Interview: „Ich sehe ein erhebliches Aktivierungspotential zu meinen Gunsten“

Interview: „Ich sehe ein erhebliches Aktivierungspotential zu meinen Gunsten“
Möchte gerne den OB-Sessel in Langenargen behalten: Achim Krafft. (Bild: Privat)

Langenargen (tmy) – Achim Krafft, amtierender Bürgermeister der Seegemeinde Langenargen, geht – nach der ersten Stimmenauszählung – als Zweitplatzierter in die Stichwahl am Sonntag, 29. November. Im Gespräch mit Thomas Schlichte für „Wochenblatt News“ erklärt der vierfache Familienvater, warum er gerne die Amtsgeschäfte weiterführen würde. Und: Der 47-Jährige, der in Aalen geboren wurde, sieht sich für eine zweite Amtszeit in einer guten Position.

Herr Krafft, Sie sind als Amtsinhaber vorerst knapp in der Verfolger-Rolle. Eine Position, die Ihnen gefällt?

Durch die Positionierung und den wirklich sehr geringen Abstand wird allen mir näher stehenden Mitbürgern klar, dass jede einzelne Stimme am Wahltag dringend benötigt wird. Insoweit eine gute Ausgangslage.

Wo möchten Sie ansetzen, um in den kommenden Tagen bis zur Stichwahl zusätzliche Stimmen zu generieren?

Ich werde den engen Kontakt zur Bevölkerung suchen und Sachthemen und Zukunftschancen unserer Gemeinde erläutern und konkret aufzeigen.

Was macht Sie zuversichtlich, dass es am 29. November am Ende für Sie zur Mehrheit reichen wird?

Es gibt sehr viele aufmunternde Signale und wichtige Unterstützung im Ort. Außerdem sehe ich ein erhebliches Aktivierungspotential zu meinen Gunsten.

Welche Schlagzeile würden Sie gerne am Abend des 29. November oder am Folgetag über sich lesen?

Dass Achim Krafft weiterhin Bürgermeister von Langenargen bleibt und ein klares Mandat durch die Wählerschaft erteilt worden ist.

Was wäre Ihre erste Amtshandlung, falls Ihnen die Bürger / Innen aus Langenargen und Umgebung abermals das Vertrauen schenken?

Ein Dank an alle Wählerinnen und Wähler, sowie natürlich an die vielen ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Sie gemeinsam werden eine demokratisch legitimierte Wahl ermöglicht haben. Dann würde ich klar ausführen, dass ich auch in den kommenden acht Jahren der Bürgermeister aller Einwohner / innen sein werde und dadurch allen die Hand zur Versöhnung reichen.

Weitere Informationen zu Amtsinhaber Achim Krafft gibt’s unter www.achim-krafft.de