„Göffel“ für Tettnanger Schüler am Manzenberg

„Göffel“ für Tettnanger Schüler am Manzenberg
Die "Göffel" können ab sofort in der Schule für 1,20 Euro erworben werden. (Bild: Stadt Tettnang)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Tettnang (wb) – In besonderen Zeiten bedarf es besonderen Lösungen: Die Stadt Tettnang sowie die Schulen sind überglücklich, trotz der Corona-Bestimmungen weiterhin ein Essensangebot in der Mensa für die Schülerinnen und Schüler am Manzenberg anbieten zu können. Eine herkömmliche Essensausgabe sei allerdings aufgrund der Vorgaben nicht möglich, teilt die Stadt in einer Presseerklärung mit.

Daher gibt es schon seit ein paar Wochen ein „to go“ Angebot für die Schüler: „Wir sind uns darüber bewusst, dass dieses Angebot eine Menge Müll produziert. Im Moment gibt es aber leider keine Alternative. Gerade das Einwegbesteck ist vielen, zu Recht, ein Dorn im Auge“, heißt es in der Pressemitteilung.

Daher gibt es jetzt eine nachhaltige Alternative, den „Göffel“: Eine Kombination aus Gabel und Löffel (sogar ein Messer ist integriert), leicht abwaschbar in der Schule oder Zuhause. Es gibt ihn in verschiedenen Farben und wer weiß – vielleicht nähen die kreativen Schüler oder deren Eltern noch ein Einsteckbeutel wie z.B. für Sonnenbrillen. Schon steht dem täglichen Transport in der Schultasche nichts mehr im Wege. Den Göffel können die Schülerinnen und Schüler in der Schule für 1,20 Euro erwerben.

Die Stadt Tettnang hat durch eine Spende die Göffel-Aktion unterstützt und leistet hier einen kleinen Beitrag zur Vermeidung des Einwegmülls. Die Idee entstand bei einer der regelmäßigen Mensa-Besprechungen mit Vertretungen der Stadt, des Caterers und den Schulleitungen.