FamilienSonntag „Alte Spiele“ im Museumsdorf Kürnbach

FamilienSonntag „Alte Spiele“ im Museumsdorf Kürnbach
Am Sonntag, 18. Juli 2021 können die Besucherinnen und Besucher im Museumsdorf Kürnbach beim FamilienSonntag „Alte Spiele“ wie früher „uff d’r Gass“ spielen: Tauziehen, Sackhüpfen und vieles mehr versprechen Spaß für die ganze Familie. (Bild: Landratsamt)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Am Sonntag, 18. Juli 2021 kommen Spieleliebhaberinnen und Spieleliebhaber im Oberschwäbischen Museumsdorf Kürnbach auf ihre Kosten: Beim FamilienSonntag „Alte Spiele“ können die Besucherinnen und Besucher Spiele „uff d’r Gass“ wie zu Urgroßmutters Zeiten ausprobieren.

Stelzenlaufen, Sackhüpfen und Schaumkuss-Schleuder

Mit einfachsten Mitteln haben die Kinder früher „uff d’r Gass“ gespielt, gemeinsam und mit jeder Menge Spaß.

Am Sonntag, 18. Juli 2021 können die Besucherinnen und Besucher im Museumsdorf Kürnbach vieles davon ausprobieren und beim FamilienSonntag „Alte Spiele“ wie zu Urgroßmutters Zeiten gemeinsam spielen: Die Kleinen können sich im Stelzenlaufen und Eierlauf versuchen oder ein Bierdeckelhaus bauen. Mit der ganzen Familie machen sie ein Schubkarrenrennen oder lernen alte Gesellschaftsspiele kennen. Besonderer Hingucker ist die Schaumkuss-Schleuder, die so manch ein Erwachsener noch vom Kindergeburtstag früher kennt – ein Vergnügen für Groß und Klein.

Bälle filzen und Seile selbst drehen

Dass Spielzeug nicht aus Plastik sein muss, sondern auch selbst hergestellt werden kann, erfahren die Kinder bei den Bastelstationen am FamilienSonntag: Sie können selbst Bälle filzen oder einen Fangbecher aus Papier basteln. Die Museumsseiler Karin und Günther Emhart zeigen beim FamilienSonntag nicht nur ihr Handwerk, die jungen Besucherinnen und Besucher können sich hier auch ihr eigenes Springseil drehen und gleich ausprobieren.

Bei verschiedenen Spielen stellen die Besucherinnen und Besucher außerdem ihre Treffsicherheit unter Beweis: Dosenwerfen, die Apfelbaum-Wurfscheibe und die Klapptafeln mit Pfeil und Bogen umzuschießen verspricht Spaß für die ganze Familie.

Für das leibliche Wohl sorgt die Vesperstube mit ihrem Biergarten und ein Imbissstand. Zudem holt der Museumsbäcker oberschwäbische Köstlichkeiten aus dem Holzofen des historischen Backhäusles.

(Pressemitteilung: Landratsamt Biberach)