Ein Meilenstein für Schule und Sport wird fertig

Ein Meilenstein für Schule und Sport wird fertig
Im Häfler Westend ist ein neues Schmuckstück für Kultur und Sport entstanden. (Bild: Stadt Friedrichshafen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Friedrichshafen (tmy / wb) – Ende 2020 ist die neue Sporthalle in Fischbach – laut Mitteilung der Stadt Friedrichshafen – fertig. Dann wird durch das Stadtbauamt die Abnahme des Gebäudes stattfinden und die Halle an das Amt für Bildung, Betreuung und Sport übergeben.

Aufgrund der Corona-Pandemie wird es derzeit keine feierliche Einweihung geben können, sicher aber eine offizielle Schlüsselübergabe durch Oberbürgermeister Andreas Brand. Ab Februar 2021 kann in der neuen Halle Sport betrieben werden. Die Kosten belaufen sich auf 8,75 Millionen Euro und liegen damit im Kostenrahmen.

„Die neue Sporthalle bietet optimale Bedingungen sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch für die Sportlerinnen und Sportler. Sie stärkt den Standort Fischbach und steigert die Lebensqualität“, wird Oberbürgermeister Brand in der Pressemitteilung zitiert.

Und weiter: „Nachdem wir in den vergangenen Jahren mehrere Hallen realisiert haben und uns nun auch auf die neue Sporthalle in Fischbach freuen, können wir uns den nächsten Projekten zuwenden. Im Blick haben wir zum Beispiel die Rotach-Halle, auch wenn wir noch nicht wissen, wann der Haushalt dies zulassen wird.“

Die Sporthalle Fischbach ersetzt die in die Jahre gekommene Sporthalle am Schulzentrum in Fischbach an gleicher Stelle. Sie ist ein wichtiger Baustein für Schulen, Sport und Freizeit in Fischbach. Am 22. Juni 2015 hat der Gemeinderat dem Bau einer neuen Dreifeld-Sporthalle in Fischbach zugestimmt.

Innenansicht der Sporthalle (Bild: Stadt Friedrichshafen)

Im Januar 2019 wurde die bisherige Sporthalle abgebrochen und im April mit dem Bau der neuen Halle begonnen. Die Sporthalle in Fischbach ist fast baugleich mit der Sporthalle in Ailingen, die zuvor neu gebaut wurde. Die Bürgerinnen und Bürger Fischbachs waren bei der Realisierung ihrer Sporthalle vielfältig eingebunden.

Vor allem in Detailfragen wurden die Bedarfe der Vereine und Schulen berücksichtigt und auch die Fischbacher Runde hat sich mit Ideen und Vorschlägen eingebracht und den Baufortschritt verfolgt. Der Zugang zur Halle liegt direkt beim Schulhof und ist in Richtung Schulgebäude ausgerichtet.

Der Besuchereingang ist vom Sportlereingang getrennt. Durch ein großes Schiebeelement im Foyer kann der öffentliche Bereich, der im normalen Schulbetrieb nicht genutzt wird, getrennt werden. Schüler und Sportler kommen über das Foyer direkt zu den Umkleiden und in die Sporthalle.

Die Umkleiden, die WCs, die Zugänge zu den Hallendritteln, die Geräteräume und der Regie- und Sanitätsraum sind auf einer Hallen-Längsseite angeordnet. Vom Foyer aus gelangt man über den Flur zum Besucher-WC. Zentral ist dort auch ein Behinderten-WC angeordnet. Daran anschließend folgen die Umkleideräume für die Lehrer mit Duschen und WCs sowie die Umkleideräume für die Sportlerinnen und Sportler mit den Dusch- und Sanitärbereichen.

Die WC- und Umkleideräume können mit Wärmerückgewinnung belüftet werden. Direkt an den Sportflächen befinden sich die Geräteräume und der kombinierte Regie- und Sanitätsraum. Ebenfalls an das Foyer angegliedert ist der Mehrzweck-Gymnastikraum mit separaten Abstellbereichen. Besucher werden über eine Treppe im Eingangsbereich nach oben geführt.

Über einen Aufzug kann das obere Geschoss Barriere-frei erreicht werden. Dort befinden sich eine Teeküche mit Ausgabetheke, eine kleine Galerie mit Blick in die Halle und eine feste Tribüne mit rund 200 Sitzplätzen. Durch die Anordnung der Tribüne über den Geräteräumen können die erforderlichen Raumhöhen optimal genutzt werden.

Zuschauertribüne der Sporthalle (Bild: Stadt Friedrichshafen)

Die Technikräume für Heizungs- und Elektro-Unterverteilung sowie Lüftung befinden sich ebenfalls im Obergeschoss mit kurzen Installationswegen zum bestehenden Anschlussschacht an die Nahwärmeleitung. Um die Klimaschutzziele zu verwirklichen, wurde eine PV-Anlage zur Eigenstromgewinnung auf dem Dach angebracht.

Durch die Anordnung des Technikraums im Obergeschoss kann die Zuluft direkt und ohne lange Leitungswege in die Sporthalle eingeblasen werden. Bei der Planung durch das Stadtbauamt war eine Ausgewogenheit zwischen guter Funktionalität und vernünftigen Raumzuschnitten sowie eine ansprechende Architektur wichtig.

Nach den jetzigen Planungen – und sofern die dann aktuellen Corona-Verordnungen es zulassen – soll die neue Sporthalle im Februar 2021 in Betrieb genommen werden. Dann werden die Schülerinnen und Schüler aber auch die Sportlerinnen und Sportler aus den Vereinen die Halle mit Leben erfüllen. Zu einem späteren Zeitpunkt soll die feierliche Eröffnung oder ein Sportfest nachgeholt werden.