Drei neue Fachbereichsleiter gewählt: Calvin Schmidt, Andreas Heine und Christoph Liebmann

Drei neue Fachbereichsleiter gewählt: Calvin Schmidt, Andreas Heine und Christoph Liebmann
Calvin Schmidt leitet künftig den Fachbereich Recht, Beteiligungen, Controlling, Liegenschaften. (Bild: Brigitte Göppel)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Bad Waldsee – Wahrscheinlich einzigartig in der bisherigen Geschichte der Stadt Bad Waldsee: In der nichtöffentlichen Sitzung des Gemeinderats am 20. Juli wurden gleich drei neue Fachbereichsleiter bestimmt. Die Ratsmitglieder entschieden sich zwischen jeweils zwei Bewerberinnen und Bewerbern.

Bei der Fachbereichsleitung Recht, Beteiligungen, Controlling, Liegenschaften fiel die Entscheidung auf Calvin Schmidt aus Ravensburg. Der 28-jährige Volljurist hat an der Universität Konstanz sein erstes Staatsexamen und am Landgericht Ravensburg sein zweites Staatsexamen abgelegt. Das Referendariat hat er beim Land Baden-Württemberg absolviert. Er wird die Stelle zum 1. Oktober antreten.

Die Leitung des Fachbereichs Bauen, Stadtentwicklung wird Andreas Heine zum 1. März 2022 von Stadtbaumeisterin Andrea Denzel übernehmen. Andreas Heine dürfte vielen bereits bekannt sein. Er arbeitet seit 2014 für die Stadt Bad Waldsee und ist derzeit Abteilungsleiter Hochbau. Der 41-jährige Architekt mit Master-Abschluss wohnt in Ehrensberg, einem Teilort von Bad Waldsee, und hat sein Studium an der Hochschule Biberach absolviert.

Andreas Heine leitet künftig den Fachbereich Bauen, Stadtentwicklung.
Andreas Heine leitet künftig den Fachbereich Bauen, Stadtentwicklung. (Bild: Brigitte Göppel)

Die Leitung des Fachbereichs Zentrales, Gremien, Öffentlichkeitsarbeit wird Christoph Liebmann zum 1. Oktober übernehmen. Der 44-jährige Diplom-Verwaltungswirt lebt in Bergatreute, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er hat an der Hochschule Kehl studiert und in mehreren Gemeinden Erfahrungen als Hauptamtsleiter gesammelt.

Christoph Liebmann leitet künftig den Fachbereich Zentrales, Gremien, Öffentlichkeitsarbeit.
Christoph Liebmann leitet künftig den Fachbereich Zentrales, Gremien, Öffentlichkeitsarbeit. (Bild: Brigitte Göppel)

Bürgermeister Matthias Henne und die Erste Beigeordnete Monika Ludy freuten sich sehr über die Entscheidungen des Gemeinderats. Die Wahl sei nicht einfach gewesen, alle Bewerber seien für diese verantwortungsvollen Posten bestens geeignet gewesen und verfügten über tiefgehende Kenntnisse.

Die Stellen waren im Frühjahr und Frühsommer ausgeschrieben worden. Die Bewerbungsfristen hatten Ende Juni sowie Anfang Juli geendet. Auf alle Stellen waren mehrere Bewerbungen eingegangen. Die Verwaltung hatte bereits im Vorfeld der Gemeinderatssitzung jeweils zwei Kandidatinnen beziehungsweise Kandidaten für diese verantwortungsvollen Positionen ausgesucht.

„Die Stellen müssen mit Bedacht ausgewählt werden. Wir haben uns die Auswahl nicht einfach gemacht und die Bewerberinnen und Bewerber auf Herz und Nieren geprüft“, sagte Bürgermeister Matthias Henne noch vor der Vorstellungsrunde im Gemeinderat. Er und die Erste Beigeordnete Monika Ludy seien bei allen Vorstellungsgesprächen dabei gewesen. Nachdem sich die Bewerber den Gemeinderäten vorgestellt hatten, konnten Fragen gestellt und anschließend in den einzelnen Fraktionen diskutiert werden.

(Pressemitteilung: Stadt Bad Waldsee)