Das Bürgermobil Meckenbeuren fährt wieder

Das Bürgermobil Meckenbeuren fährt wieder
Annette Beck, Ordnungsamtsleiterin (dunkler Blazer), Bürgermeisterin Elisabeth Kugel (heller Blazer) und der erste Vorstand des Vereins BürgerMobil Meckenbeuren e.V. Gerhard Schmid (Bild: Gemeinde Meckenbeuren)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Meckenbeuren – Ab dem 12. Oktober 2020 nimmt das Bürgermobil seinen Betrieb wieder auf. Unter strengen Hygieneregeln bietet der Verein BürgerMobil Meckenbeuren e.V. einen eingeschränkten Fahrservice an. Aufgrund der Corona-Pandemie war das Projekt zunächst ausgesetzt worden.

Der Vorstand des Vereins und die Verwaltung erarbeiteten gemeinsam ein Hygienekonzept, welches sich an den Richtlinien und Empfehlungen des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) und der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW) orientiert. Dazu gehört auch der Einbau einer Trennscheibe zur Abtrennung des Fahrgastraumes und des Fahrerraumes in das Fahrzeug, wofür Fördermittel vom Land beantragt wurden. Außerdem können zunächst nur maximal zwei statt vier Fahrgäste gleichzeitig transportiert werden. Aufgrund der Corona-Pandemie gibt es aktuell nur etwa zehn aktive Fahrer, wodurch die Fahrzeiten nun zunächst begrenzt werden müssen.

Bürgermeisterin Elisabeth Kugel: „Das Bürgermobil ist eine große Bereicherung für unsere Gemeinde. Ich bedanke mich sehr bei dem gesamten Vorstand und den ehrenamtlichen Fahrern für ihren Einsatz, die diesen Service auch unter den erschwerten Bedingungen weiterhin anbieten möchten.“

Annette Beck, Ordnungsamtsleiterin (dunkler Blazer), Bürgermeisterin Elisabeth Kugel (heller Blazer) und der erste Vorstand des Vereins BürgerMobil Meckenbeuren e.V. Gerhard Schmid (Bild: Gemeinde Meckenbeuren)

Das Bürgermobil ist ein sogenannter Rufbus, der das ÖPNV-Angebot in der Gemeinde seit 2014 ergänzt. Kooperationspartner sind neben der Gemeinde auch der Verkehrsverbund bodo, unter anderem als Träger des Call Centers für die Fahrtbuchungen, E-Wald aus Teisnach sowie die Fa. Strauss aus Tettnang, welche die Konzession für die ÖPNV-Linie hält. Gerhard Schmid, seit 21.09.2020 erster Vorstand des Vereins bestätigte, dass dieses Angebot von den Bürgern sehr gut angenommen wird, und zwar von allen Generationen. Es gibt über 75 Haltestellen im Gemeindegebiet, an denen sich die Bürger abholen und absetzen lassen können. Der Unkostenbeitrag beträgt max. 1 Euro.

Aktuelle Informationen zum Bürgermobil Meckenbeuren

Fahrzeiten (gültig ab 12. Oktober 2020):

Montag bis Freitag von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr

Hygieneregeln des Bürgermobils Meckenbeuren

  • Desinfektion des Fahrzeuginnenraumes nach jeder Fahrerschicht
  • Fahrscheine werden nicht ausgegeben
  • Das Fahrgeld muss vom Fahrgast in ein bereitgestelltes Behältnis gelegt werden.

Fahrgäste sind zum Tragen eine Mund-Nasen-Bedeckung während der Fahrt verpflichtet.