Christian Skrodzki überzeugt bei der Bürgerveranstaltung in Riedlingen

Christian Skrodzki überzeugt bei der Bürgerveranstaltung in Riedlingen
Die Bürgerveranstaltung in Riedlingen war ein voller Erfolg. (Bild: Verena Waldner)

WOCHENBLATT

Am 25. Januar 2023 um 18.30 Uhr war das Altenstüble im Spital zum Hl. Geist bis auf den letzten Platz belegt. Sogar die Stehplätze wurden genutzt.

Fast 200 Bürgerinnen und Bürger wurden von Bürgermeister Marcus Schafft, Reiner App (Pragma Institut), Tamara Ortmann (Wirtschaftsförderin) und Christian Skrodzki (Impulsredner und Auftragnehmer der Stadt) auf teils emotionale Art und Weise zu den Hintergründen zum Projekt Lebendige Donaustadt – die zur Genuss-Stadt an der Donau werden soll – zum Konzept der Markt- und Manufakturenhalle und der geplanten Bürger-Genossenschaft abgeholt.

Während einer Austauschphase an Infoständen konnten Ideen und Meinungen zu den Themen Genossenschaft, Konzept Markt- und Manufakturenhalle, Veranstaltungen sowie zur Gesamtkonzeption des Projekts hingepinnt werden. Ein Infostand zeigte eine Auswahl der Ergebnisse der Bürgerbefragung, die sehr zuversichtlich stimmten.

Unterschriften sind zahlreich eingegangen für „Ich möchte auf dem Laufenden bleiben“, „Ich möchte mitarbeiten“ und, worum es an dem Abend ging, „Ich kann mir vorstellen, Bürgergenosse/Bürgergenossin zu werden“. Ernst Grassl und Thomas Schwendele unterzeichneten sogar auf einem Stück Moderationskarte ihre ersten beiden Anteile an der Genossenschaft und überreichten es Wirtschaftsförderin Tamara Ortmann, was für ein Highlight!

Eine tolle Atmosphäre, Lachen, starker Applaus, Dennede, Wein, Bier und die umrahmende Musik der Sofa-Band machten den Abend zusätzlich zu einer echten Erfolgsveranstaltung.

(Pressemitteilung: Stadt Riedlingen)