Abschied von Max Markgraf von Baden: Termine für Trauerfeiern sehen fest

Abschied von Max Markgraf von Baden: Termine für Trauerfeiern sehen fest
Max Markgraf von Baden im Jahr 2013. Der Chef des Hauses Baden führte einen bescheidenen und zurückgezogenen Lebensstil. (Bild: Haus Baden)

Der Chef des Hauses Baden starb in den frühen Morgenstunden des 29. Dezembers 2022 in Schloss Salem. Das Haus Baden hat nun die Termine für die zwei Trauerfeiern des Verstorbenen bekanntgegeben. Sie finden kommende Woche in Salem statt.

Max Markgraf von Baden stand seit 1963 als Hauschef an der Spitze des ehemals regierenden Großherzoglich Badischen Fürstenhauses, das von 1112 bis 1918 im badischen Teil des heutigen Bundeslandes Baden-Württemberg die Landesherren stellte. Sein Nachfolger als Chef des Hauses Baden ist Bernhard Markgraf von Baden, der bisherige Erbprinz.

Der Markgraf führte einen bescheidenen und zurückgezogenen Lebensstil. Er war frei von Dünkel und pflegte gute Kontakte zu den Menschen seiner Heimat. Er hatte immer ein offenes Ohr für Menschen in Not, für Menschen, die ihn um Hilfe baten.

Offene Trauerfeier am 12. Januar

Bei der offenen Trauerfeier am Donnerstag, 12. Januar, 17 Uhr, im Münster zu Schloss Salem können Wegbegleiter, Freunde und Bekannte sowie Mitarbeiter, ehemalige Mitarbeiter und Pensionäre Abschied nehmen.

Parkmöglichkeiten bestehen an den Schlossparkplätzen 1 und 2. Der Zugang erfolgt über das Untere Tor. Die Familie des Verstorbenen bittet aus Pietätsgründen auf das Fotographieren und Filmen im Münster zu verzichten.

Letztes Geleit der Familie am 13. Januar

Die Trauerfeier für den Familienkreis und geladene Gäste, befreundete Häuser sowie für die Vertreter von Politik, Wirtschaft und Kultur ist am 13. Januar, 14 Uhr, ebenfalls im Münster zu Schloss Salem.

Für etwaige Änderungen oder neue Informationen wird die Öffentlichkeit um Beobachtung der Trauerseite www.haus-baden.eu gebeten.

Sein Leben

1933 in Schloss Salem geboren, wuchs der Sohn des Markgrafen Berthold und der Markgräfin Theodora, Prinzessin von Dänemark und Griechenland, als Erbprinz im Bodenseegebiet heran. Nach dem Ende des II. Weltkrieges besuchte Max das Internat Gordonstoun in Schottland, wo der im Dritten Reich landesverwiesene und emigrierte Dr. Kurt Hahn wirkte. In Gordonstoun wurde er nach den Erziehungsprinzipien der von seinem Großvater Prinz Max von Baden 1919 gegründeten Schule Schloss Salem erzogen.

1966 heiratete Markgraf Max Erzherzogin Valerie von Österreich. Das Paar bekam vier Kinder und vier Enkelkinder.

(Quelle: Haus Baden)