Wintertraum am Wochenende: Dauerfrost und Sonne pur!

Wintertraum am Wochenende: Dauerfrost und Sonne pur!
(Bild: pixabay)

Lindau/Bodensee (nk) – Das Wochenende steht vor der Tür und das Wetter passt sich dem an. Vielfach scheint am Samstag und Sonntag die bereits recht intensive Februarsonne von einem blauen Himmel herab. Dies wird begleitet von Dauerfrost und eisigen Winternächten mit Tiefstwerten von teilweise unter -10, in Muldenlagen sogar unter -15 Grad. Zum Wochenbeginn ziehen Tiefausläufer durch und beenden den Dauerfrost und das Winterwetter. Große Niederschlagsmengen sind allerdings nicht zu erwarten.

Der Samstag startet verbreitet frostig kalt mit Tiefstwerten von rund -8 bis stellenweise knapp -12 Grad entlang des Obersees. Morgens können sich regional noch einzelne Dunstfelder halten, die sich allerdings ziemlich rasch auflösen können. Tagsüber scheint dann die Sonne meist von einem tiefblauen Himmel herab und die Höchstwerte erreichen rund -4 Grad in den höheren Gebieten und bis um die -1 Grad am See. Das Tauwetter wird sich dort, wo die bereits recht starke Februarsonne für längere Zeit hin scheint, um die Mittags-und Nachmittagszeit weiterhin fortsetzen. Der kalte Ostwind bleibt uns weitgehend erhalten und schwächt sich nur ein wenig ab. Abgesehen von einzelnen Schleierwolken und etwas Dunst steht einem Wintertraum mit einer teils noch vorhandenen Schneedecke und Sonne pur nichts im Wege.

(Bild: pixabay)

In der Nacht auf Samstag funkeln vielerorts die Sterne und es kann ordentlich auskühlen. Dabei sinken die Tiefstwerte auf -8 bis teilweise -13 Grad ab. In windgeschützten Lagen sind durchaus -14 oder -15 Grad möglich. Der unangenehme Ostwind bleibt uns erhalten und schwächt sich im Laufe des Sonntagmorgens nur bedingt ab.

Am Sonntag dürfen wir uns erneut auf viele Sonnenstunden freuen. Trotz einem nennenswerten Anstieg der Temperaturen in rund 1500 Metern fließt bodennah weiterhin relativ kalte Luft in die Gebiete am Bodensee. Mit dem Ostwind fühlen sich die Temperaturen über den Tag hinweg vergleichsweise kaum verändert an, wobei die Höchstwerte bereits -3 bis 1 Grad erreichen. Auf den Inseln und den Promenaden sind örtlich auch schon leichte Plusgrade von 2 oder 3 Grad möglich. Mit viel Sonnenschein sind über den gesamten Tag hinweg rund 10 Sonnenstunden drin.

Zum Wochenstart erreichen uns kleine Tiefausläufer, die uns vermehrt Wolken und im Laufe des Montagabends auch Niederschläge bringen. Zudem gelangen in rund 1500 Metern Höhe weiterhin mildere Luftmassen über unsere Köpfe, sodass durch den zunehmenden Südostwind die sogenannte Durchmischung voraussichtlich stattfindet. Die wärmeren Luftmassen in der Höhe vermischen sich also mit der bodennah noch recht kalten Luft und es wird insgesamt milder mit täglich milderen Werten von teils über 5 Grad. Trotz der aufkommenden Niederschläge, die anfangs als Schnee und/oder Schneeregen niedergehen, werden insgesamt nicht allzu viel Niederschlagsmengen zusammenkommen.

Wie sich die Milderung im Detail entwickelt und fortsetzt und was uns an den einzelnen Wochentagen erwartet, dass schauen wir uns am Montag natürlich etwas genauer.

Habt ein erholsames und sonniges Wochenende!