Weingartener schafft es auf den Europa Fotokalender

Weingartener schafft es auf den Europa Fotokalender
Besonders gefreut hat es auch den gebürtigen Weingartener Politiker Guido Wolf, der als Minister des Ministeriums der Justiz und für Europa Baden-Württemberg die Kalender verteilen darf. Diese Freude konnten Roland Beer und Minister Wolf bei einem gemeinsamen Gespräch zum Ausdruck bringen. (Bild: Ministerium der Justiz und für Europa BW)

Weingarten (dpi) – Roland Beer aus Weingarten hat es mit seinem Foto auf den Titel des Europa Fotokalender 2021 geschafft. Gewonnen hat er mit einem Foto von einem Kunstwerk des Weingartener Lackierers Yardimci, der für seine ausgefallenen Werke im Schussental bekannt wurde.

Das Foto mit dem Roland Beer es auf das Titelbild des Kalenders geschafft hat, habe er schon im April 2020 aufgenommen. „Ich habe damals nichts von einem Wettbewerb geschweige denn von diesem Kalender gewusst“ sagt er. Von dem Wettbewerb erfahren hatte Beer durch die Stadt Weingarten, die Ihn per Email ankündigte. Der Europa Fotokalender ist etwas exklusives. Herausgegeben wird er von dem Ministerium der Justiz und für Europa Baden-Württemberg. Nur 600 Stück werden angefertigt und auch nur bei spezielle Anlässen verteilt – einfach so im Laden kaufen kann man den Kalender also nicht.

Unter dem diesjährigen Motto „Mobilität und Bewegung“ hätte das Foto auf dem das Kunstwerk von Lackierer Yardimci zu sehen ist nicht besser passen können. „Wer rastet der rostet“ steht auf dem in die Jahre gekommenen Transporter.  Obendrein noch ein VW-Käfer auf dem wiederrum ein altes Fahrrad montiert wurde.

Roland Beer ließ aber auch Herrn Yardimci nicht unbeteiligt an dem Erfolg. „Seine Kunstwerke sind einfach eine tolle Sache“ sagt der 68 Jährige. „Ich habe ihm davon erzählt. Er hat sich auch riesig gefreut und wir haben dann auch abgemacht, dass wir nach Corona mal noch in den Kneipen einkehren wollen“ so Beer weiter.

Der Europa Fotokalender 2021 (Bild: Ministerium der Justiz und für Europa BW)