Weingarten wieder komplett versorgt

Weingarten wieder komplett versorgt
Ein großer Teil Weingartens war kurzzeitig ohne Strom. (Bild: David Pichler)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Weingarten (tws) – Am Montagvormittag waren Teile des Stadtgebietes Weingarten zeitweise ohne Strom. Die Störmeldung bei der TWS Netz GmbH ging um 10:42 Uhr ein, um 11:35 Uhr war der Großteil der betroffenen Straßenzüge wieder versorgt. Um 12:42 Uhr war auch das Gewerbegebiet Welte wieder am Netz.

Wie die TWS in einer Pressmitteilung mitteilte, war ersten Erkenntnissen nach die Ursache für den Stromausfall ein Kabelfehler im Mittelspannungsnetz, der zum Erdschluss führte. Dieser hatte allerdings weitreichende Auswirkungen: Denn über diesen Strang werden 54 Umspannstationen im gesamten Stadtgebiet Weingartens versorgt.

Mit Hilfe einer ganzen Reihe Umschaltungen gelang es den Mitarbeitenden der TWS Netz die Versorgung der Haushalte und Betriebe schrittweise wiederherzustellen.

Weingarten ist somit wieder mit Strom versorgt.