Weingarten: Firma SCHUSTER nimmt an „Weihnachten im Schuhkarton“ teil

Weingarten: Firma SCHUSTER nimmt an „Weihnachten im Schuhkarton“ teil
Die Spendenbereitschaft ist groß: auch bei den Kindern! (Bild: Wochenblatt Media/David Pichler)

Weingarten (dpi) – Nicht jeder hat es an Weihnachten so gut wie wir: Die Firma SCHUSTER Haustechnik aus Weingarten ist bereits seit drei Jahren bei der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ dabei. Die mit Geschenken gefüllten Pakete kommen Kindern in ärmeren Regionen zugute.

Bis vergangenen Montag konnten Pakete bei der Firma SCHUSTER Haustechnik in Weingarten abgegeben werden. Zahlreiche Partner des Unternehmens, darunter die Razorbacks, die Firma RAFI und Franz Lohr beteiligten sich bei der Spendenaktion.

Tatkräftig mitangepackt haben auch die Auszubildenden der Firma SCHUSTER. „Das ist für uns eine Herzensangelegenheit“ erklärt Kurt Vöhringer im Gespräch mit dem WOCHENBLATT. Initiiert wurde die Aktion von Ausbildungsleiterin Inna Kutter. Besonders wichtig sei Vöhringer die Übergabe der Verantwortung an die Auszubildenden in seinem Unternehmen. Sie spielen bei der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ eine tragende Rolle.

Seit drei Jahren nimmt SCHUSTER an der Aktion teil, seit letztem Jahr auch als Sammelstelle. Mehrere hundert Pakete konnten die engagierten Azubis an die Organisation „Samaritans Purse“ übergeben, die die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ leiten.

Beteiligung ist riesig

Bei der tollen Aktion hatten sich auch zahlreiche Kinder beteiligt und in Schulen, Kindergärten und im eigenen Umfeld Pakete besorgt, um sie dann bei der Sammelstelle der Firma SCHUSTER in Weingarten abzugeben.

Im Kindergarten Sonnenstrahl in Mochenwangen wurde fleißig für Aktion gesammelt.
Im Kindergarten Sonnenstrahl in Mochenwangen wurde fleißig für Aktion gesammelt. (Bild: Kindergarten Sonnenstrahl)

Auch im Kindergarten Sonnenstrahl in Mochenwangen wurde fleißig für Aktion gesammelt. Mit der Teilnahme an der Aktion schaffe man nicht nur Hilfe für ärmere Kinder, sondern auch ein Bewusstsein dafür, wie gut es uns in Deutschland geht.

SCHUSTER-Azubis fahren nach Berlin und helfen ehrenamtlich

Als wäre die Beteiligung an der eigenen Sammelstelle nicht genug, hatten sich die Auszubildenden der Firma SCHUSTER Haustechnik um eine Beteiligung in der Zentrale der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ in Berlin bemüht. So können die Azubis nun nächsten Monat in die „Weihnachtszentrale“ der Samaritans Purse fahren und dort in der Werkstatt beim Verpacken und kontrollieren der Geschenke helfen.

Auch die Firma Lohr beteiligte sich bei der Spendenaktion.
Auch die Firma Lohr beteiligte sich bei der Spendenaktion. (Bild: Wochenblatt Media/David Pichler)

Soziales Engagement wird bei dem Weingartener Unternehmen großgeschrieben. SCHUSTER-Geschäftsführer Kurt Vöhringer zeigte sich zu dem Engagement der Auszubildenden sichtlich stolz: „Unsere Azubis bekommen bei der Beteiligung in der Weihnachtswerkstatt Berlin natürlich unsere vollste Unterstützung“ sagt er. Die Übernahme sozialer Verantwortung sei ein wichtiger Baustein während der Ausbildung.