Weingarten erhält 1,2 Millionen Euro Fördergeld

Weingarten erhält 1,2 Millionen Euro Fördergeld
Das Rathaus von Weingarten mit der Weingartener Fahne. (Bild: David Pichler)

Weingarten (dpi) – 527.000 Euro für die Grundsanierung des Lindenhofstadions sowie 700.000 Euro für die Sanierung der Innenstadt, in dem das Amtshaus miteinbegriffen ist, bekommt die Stadt Weingarten vom Land Baden-Württemberg.

Oberbürgermeister Markus Ewald zeigte sich besonders dankbar für das Fördergeld in Höhe von 1,2 Millionen Euro, das vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau bereitgestellt wird. „Wir freuen uns sehr über diese tollen Nachrichten“, so Ewald in der städtischen Mitteilung. „Unsere Förderanträge waren wieder einmal erfolgreich, und das erleichtert die Planungen beider Projekte.“

Lindenhofstadion Sanierung mehr als notwendig

Nach 27 Jahren Intensiver Benutzung durch Schulen sowie Sportvereine würden viele Teile der Tartanbahnen stark beschädigt sein. Die Bewässerungseinrichtung des Rasens sei defekt, sowie die Fluchtlichtanlage die man auf LED-Technik umrüsten wolle. Die Gesamtkosten für die Beseitigung aller Mängel lägen laut Stadt zwar bei 977.000 Euro, die 527.000 Euro Fördergeld decken dies aber zum Großteil ab.

3,8 Millionen Euro für Amtshaus Sanierung 

Das Amtshaus habe man mit 3,8 Millionen Euro in den Haushaltsjahren bis 2024 untergebracht. Die 700.000 Euro Förderung erhält man hier vom Land Baden-Württemberg für das Sanierungsgebiet „Innenstadt VII“. Beim dort einbegriffenen Amtshaus seien umfassende Sanierungsvorgänge wie Brandschutzmaßnahmen, Erneuerung der Elektroinstallation und EDV sowie Ertüchtigungen an Dach, Fenstern und Fassade notwendig.

Neben dem bereits geförderten Geld wolle man aber weitere Förderanträge stellen, um so den städtischen Haushalt zu entlasten.