Waldsees Stadtflüsterer beschenken die Klinikclowns

Die Narrengruppe Stadtflüsterer aus Bad Waldsee hat an der Fasnet 1169 Euro für die Klinikclowns gesammelt.
Die Narrengruppe Stadtflüsterer aus Bad Waldsee hat an der Fasnet 1169 Euro für die Klinikclowns gesammelt. (Bild: Oberschwabenklinik gGmbH)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Den stolzen Betrag von 1.112,69 Euro für die Klinikclowns der Oberschwabenklinik haben die Bad Waldseer Stadtflüsterer an der Fasnet gesammelt.

Gleich sechs der elf Flüsterer waren kürzlich am St. Elisabethen-Klinikum, um die Spende an die völlig erstaunten Clowns Dr. Karo Brusketta und Dr. Pipa Po zu überreichen.

Für die freie närrische Gruppe, die das Waldseer Stadtgeschehen, die Neuigkeiten, Gerüchte und all das, was nicht in der Zeitung steht, in lustig-spöttischen Gedichten während der Fasnet „verkatet“, wie man auf schwäbisch sagt, war es ein Rekordergebnis.

Seit sie 2013 erstmals den Pfarrer von Bad Waldsee bei der Renovierung der Kirche mit einem Spendenaufruf unterstützten, sammeln sie jährlich bei ihren Auftritten für caritative Zwecke, indem sie einen Klingelbeutel durch die Reihen der Zuhörer gehen lassen.

Benachteiligte Kinder und Familien aus der Region liegen den Stadtflüsterern am Herzen. 2023 riefen sie zum achten Mal zu Spenden auf, nie kam ein so hoher Betrag zustande wie diesmal.

„Wir haben von den Klinikclowns viel Tolles gehört und sie auch selbst erlebt. Deshalb dachten wir uns, wir spenden dieses Jahr zum ersten Mal für eine gute Sache außerhalb von Bad Waldsee, zumal die Menschen und Kinder aus unserer Stadt ja auch davon profitieren“, sagten die Stadtflüsterinnen Ariane Wolf und Christine Noppenberger unisono. „Uns geht es wirklich darum, Gutes zu tun.“

Danach zeigten die spendierfreudigen Stadtflüsterer, die nach elf Jahren bereits zum Inventar der Waldseer Fasnet gehören und bei Unternehmen, Geschäften und Privatleuten gerne gesehen sind, wie groß ihr eigener Humor ist. Natürlich gaben sie eine Kostprobe ihres schwäbischen Gossip zum Besten – in perfekter Reimform.

Besonderheit der Stadtflüsterer ist übrigens ihr Outfit: Jedes der elf Mitglieder trägt eine Waldseer Sehenswürdigkeit auf seinem Zylinder, als da wären: das Spital, der Federlesbrunnen, die Beckersche Apotheke, das Wächsehaus, die Wirtshäuser Hasen, Hirsch und Grüner Baum, der Aussichtsturm, die Stadtpfarrkirche St. Peter, das Wurzacher Tor und der Gut-Betha-Brunnen.

Da kann es also schon mal vorkommen, dass ein Gasthaus dem Gotteshaus die neuesten Stammtischweisheiten erzählt. Ihre Auftritte leitet die Gruppe stets mit den Worten ein: „Pssst, die Stadtflüsterer sind in der Stadt, a jeder euch a G‘schichtle hot und ois: Mir dunt id übertreiba, des war so und des wird so bleiba!“

Auch die Clowns der Oberschwabenklinik gaben prompt ein paar kleine Scherze und kuriose Ideen zum Besten und bedankten sich für die großzügige Spende. Im Gegenzug überreichten sie den Stadtflüsterern knallrote Nasen. Wie immer werden die Klinikclowns dank der Spende nicht nur ein Lachen in die Gesichter der kranken Kinder in der Kinderklinik im St. Elisabethen-Klinikum bringen. Sie werden auch für Momente der Unbeschwertheit und Leichtigkeit bei den schwer kranken Menschen auf der Palliativstation sorgen.

Die Oberschwabenklinik bedankt sich!

(Pressemitteilung: Oberschwabenklinik gGmbH)