Unbekannter hinterlässt riesige Ölspur in Fitzenweiler

Unbekannter hinterlässt riesige Ölspur in Fitzenweiler
Zahlreiche Einsatzkräfte waren über Stunden mit der Beseitigung des Öls beschäftigt. (Bild: Feuerwehr Markdorf)

Markdorf/Fitzenweiler (dpi) – Ein bislang Unbekannter Fahrer hat in Fitzenweiler eine riesige Ölspur hinterlassen. Die Feuerwehr, der Bauhof und ein Umweltunternehmen waren über Stunden mit der Beseitigung beschäftigt.

Gegen 8:40 Uhr am Mittwoch wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Markdorf wegen einer Ölspur in die Gemeinde Fitzenweiler alarmiert. „Vor Ort zeigte sich eine ausgedehnte Ölverschmutzung durch die gesamte Fitzenweiler Straße, bis in die Bussenstraße, sowie abzweigende Straßen.“ so die Feuerwehr Markdorf in einer Mitteilung.

Durch den laufenden Verkehr wurde das Öl weiter verteilt. Insgesamt 2,5 Kilometer waren mit dem Öl bedeckt. Zusätzliche Kräfte wurden aufgrund der Ausdehnung des Öls hinzualarmiert werden.

Die Straße war während dem Einsatz gesperrt.
Die Straße war während dem Einsatz gesperrt. (Bild: Feuerwehr Markdorf)

Über mehrere Stunden waren die Einsatzkräfte mit der Bindung des Öls beschäftigt, um die Umweltverschmutzung zu begrenzen. Eine Kehrmaschine eines Umweltsunternehmens nahm die Ölbindemittel auf.

Wer die Verschmutzung zu verantworten hat ist bislang nicht bekannt. Die Feuerwehr Markdorf war mit vier Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften bis 12:30 Uhr im Einsatz.

Der städtische Bauhof und ein Umweltunternehmen unterstützte die Feuerwehr bei der Beseitigung.
Der städtische Bauhof und ein Umweltunternehmen unterstützte die Feuerwehr bei der Beseitigung. (Bild: Feuerwehr Markdorf)