Rätsel um totgeglaubten Mann Ranger entdecken in Bulgarischem Nationalpark einen Mann, der 17 Jahre als vermisst galt

Ranger entdecken in Bulgarischem Nationalpark einen Mann, der 17 Jahre als vermisst galt
Der Pirin-Nationalpark in Südwestbulgarien ist ein UNESCO-Weltnaturerbe und bekannt für seine schroffen Gipfel, Wälder und Gletscherseen. (Bild: picture-alliance / allOver | Karl Thomas)

Es ist unglaublich und wäre Stoff für einen Thriller. Ein Mann, der seit 17 Jahren vermisst wurde und offiziell für tot erklärt worden war, taucht plötzlich in einem Nationalpark in Bulgarien wieder auf.

Wie es auf der Online-Nachrichtenseite Türkiye Today heißt, entdeckten Ranger Anfang November 2025 bei einer Routinekontrolle ein Zelt, das tief im Schutzgebiet und außerhalb der erlaubten Campingzonen stand. Keiner der Wanderwege führte auch nur in die Nähe des Standorts.

Trotz Fahndung wurde der Bulgare nie entdeckt

Als die Mitarbeiter des Pirin-Nationalparks den Mann ansprachen, reagierte er äußerst abweisend und führte angeblich keine Ausweispapiere bei sich. Die Polizei wurde verständigt und es stellte sich heraus, dass es sich um einen Mann handelt, der seit dem Jahr 2008 als vermisst gilt und im Jahr 2013 für tot erklärt wurde.

Wie mehrere Medien berichten, stammt der Mann, der aller Wahrscheinlichkeit nach Boyan I ist, aus der bulgarischen Stadt Ruse. Er blieb trotz internationaler Fahndung über all die vielen Jahre wie vom Erdboden verschluckt und unentdeckt. Vor Jahren soll er ein Verlagshaus besessen haben und mutmaßlich vor Schuldeneintreibern geflohen sein, heißt es weiter.

Wie konnte er so lange überlegen?

Wie Boyan I – abseits jeglicher Zivilisation – so lange in der rauen Gebirgslandschaft und all der wilden Wälder überleben konnte, gibt ein Rätsel auf und ist mysteriös. Nur von Wildpflanzen und gefangenen Tieren konnte er sich wahrscheinlich nicht über die vielen Jahre am Leben halten. Dem Mann droht nun eine saftige Geldstrafe wegen unerlaubten Campierens.

Bulgarischer Nationalpark

Der Pirin-Nationalpark in Südwestbulgarien ist ein UNESCO-Weltnaturerbe, bekannt für seine alpinen Landschaften mit steilen Gipfeln, Seen und Wäldern. Die Höhe variiert zwischen 950 m und 2.914 m am Vihren, dem zweithöchsten Gipfel Bulgariens und dem dritthöchsten des Balkans. Pirin ist zudem bekannt für seine 118 Gletscherseen.

(Quelle: Türkiye Today)