Württembergischer Yacht-Club Silber für Sophie Schneider und Victoria Egger aus Friedrichshafen

Silber für Sophie Schneider und Victoria Egger aus Friedrichshafen
Die Silbermedaille haben Sophie Schneider (r.) und Victoria Egger vom Württembergischen Yacht-Club bei der Europameisterschaft der 29er in der U17-Wertung der Damen gewonnen. (Bild: Willy Brandt/WYC)

WOCHENBLATT

Mit einer Silbermedaille sind Sophie Schneider und Victoria Egger aus Schweden nach Friedrichshafen zurückgekehrt. Die beiden 16-Jährigen vom Württembergischen Yacht-Club sind in Stockholm bei der Europameisterschaft der vorolympischen Skiff-Klasse 29er gesegelt. In der U17-Wertung der Damen kamen sie auf Rang zwei.

173 Teams waren bei der Europameisterschaft der 29er am Start und segelten auf den Schären vor Stockholm. In vier Gruppen wurde gestartet. Den Sprung in die Gold-Fleet der besten 44 Boote hatten sie nach neun Qualifikationswettfahrten äußerst knapp verpasst: Ein punktgleiches Team schaffte auf Rang 44 den Sprung in die Gold-Fleet.

Schneider/Egger mussten auf Platz 45 in die Silber-Fleet – eine bittere Entscheidung für die beiden Seglerinnen. In wiederum vier Gruppen (Gold, Silber, Bronze, Smaragd) wurde geteilt, nun nach den Platzierungen aus der Qualifikation.

In der Silber-Fleet begannen Sophie Schneider und Victoria Egger dann jedoch fulminant mit einem Laufsieg. Die Bedingungen bei sommerlichem Wetter waren anspruchsvoll: Der Wind mit zwei bis vier Beaufort war sehr drehend und böig. So gab es in den acht Wettfahrten der Finalrunde auch sieben verschiedene Teams, die diese Läufe gewinnen konnten.

Schneider/Egger konnten sich jedoch mit zwei vierten Plätzen zum Schluss der EM an der Spitze der Silber-Flotte behaupten. 15 Punkte betrug der Vorsprung der beiden WYC-Seglerinnen am Ende. Mit dem Gesamtrang 45 in der Rangliste der 173 Crews waren sie zugleich zweitbestes Damen-Team in der U17-Wertung und wurden mit der Silbermedaille belohnt.

Seit einem Jahr segeln Sophie Schneider und Victoria Egger in einem Boot, vorher waren sie im 29er mit anderen Partnern unterwegs. Im Oktober 2022 gewannen sie in ihrer zweiten gemeinsamen Regatta die  Landesjugendmeisterschaft im 29er. Nächste große Regatta wird Anfang Oktober die Deutsche Meisterschaft in Greifswald sein.

Vier weitere Teams mit WYC-Beteiligung waren bei der 29er-EM ebenfalls am Start. Henri Hallmann und Linus Lautenschläger (KYC/WYC() kamen auf Rang 63, Anna-Maria Bachschmid und Elisabeth Niedermeier (WYC) auf Rang 81, Finn Meichle und Ole Guntermann (WYC/DTYC) auf Rang 119 sowie Jana Schneider und Augustin Mayer (WYC) auf Platz 145.

(Vereinsmitteilung: Württembergischer Yacht-Club e.V.)