Stadtradeln 2023 hat in Tuttlingen begonnen

Stadtradeln 2023 hat in Tuttlingen begonnen
Startschuss: Am Montag begann das Stadtradeln 2023. (Bild: Stadt Tuttlingen)

WOCHENBLATT

Das Stadtradeln 2023 ist eröffnet. Bei sommerlich-trockenem Radfahrwetter begrüßte Baudezernent Florian Steinbrenner die Teilnehmenden. Pünktlich mit Beginn des Stadtradelns startete auch der E-Lastenrad-Verleih „Donau Donkeys“.

Dreimal in Folge war Tuttlingen beim Stadtradeln bundesweit auf Platz eins unter den mittelgroßen Städten. „Wir haben einen Titel zu verteidigen“, so Florian Steinbrenner, „und wir können es schaffen.“ Drei Wochen lang – bis zum 16. Juli – zählt nun jeder von den Tuttlinger Teilnehmer*innen geradelte Kilometer.

„Das Stadtradeln ist für uns auch ein Bekenntnis“, so Steinbrenner, „wir wollen das Fahrradfahren noch stärker etablieren.“ Bereits jetzt würden in Tuttlingen rund 20 Prozent der Wege mit dem Rad zurück gelegt – ein Wert, der deutlich über dem Durchschnitt liegt. „Wenn wir das noch weiter anheben, haben wie viel erreicht.“

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung stellte sich auch Dr. Andreas Ragoschke-Schumm als einer der beiden Stadtradel-Stars vor. Er wird während der kommenden drei Wochen komplett auf sein Auto verzichten – und übergab daher symbolisch seinen Autoschlüssel. Dieser wird während der kommenden drei Wochen im Rathaus verwahrt werden.

Stadtradel-Star: Dr. Andreas Ragoschke-Schumm wird für drei Wochen komplett auf sein Auto verzichten und übergab seinen Schlüssel an Baudezernent Florian Steinbrenner.
Stadtradel-Star: Dr. Andreas Ragoschke-Schumm wird für drei Wochen komplett auf sein Auto verzichten und übergab seinen Schlüssel an Baudezernent Florian Steinbrenner. (Bild: Stadt Tuttlingen)

Seit Montag stehen nun auch die „Donau Donkeys“ zur Verfügung. Der Regensburger Lastenrad-Verleih hat in Tuttlingen einen neuen Standort eröffnet. Zehn Lastenräder können ab sofort ausgeliehen werden. Stationiert sind sie unter anderem am Bahnhof, beim Stadtgarten, am TuWass, am Ebertplatz, beim Rathaus, bei der Hochschule, bei der Honberg-Apotheke und in der Balinger Straße. Die genauen Standorte sowie Informationen zum Verleih-Modus stehen unter www.donau-donkeys.de/tuttlingen.

„Donau-Donkeys“ richtet sich vor allem an Einsteiger, die Lastenräder erst einmal kennen lernen möchten ohne gleich eines der teuren Fahrzeuge kaufen zu müssen. „Wir bieten ein niedrigschwelliges Angebot – und sehen hier ein großes Potenzial“, so Geschäftsführer Ulli Schmack. Und damit man schnell einen persönlichen Bezug zum neuen Verkehrtsmittel bekommt, tragen die Rädern Namen: Am Montag waren unter anderem Livian, Susannen, Maximilian und Luana anwesend.

(Pressemitteilung: Stadt Tuttlingen)