Seniorentheater und Einkochkurse im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck

Seniorentheater und Einkochkurse im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck
Seniorentheatergruppe „Theater Freilich“. (Bild: Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck)

WOCHENBLATT

Seit März probt die Seniorentheatergruppe „Theater Freilich“ des Freilichtmuseums Neuhausen ob Eck ihr neues, selbsterstelltes Stück „Zu guter Letzt“.

Der Familienpatriach liegt in den letzten Zügen. Er hatte einen Schlaganfall. Seine Familie schaarrt sich um ihn. Dass das kein harmonisches Familientreffen wird, ahnen nach und nach alle: Die Söhne waren seit Jahren nicht mehr zu Hause. Keiner hatte in der Vergangenheit Interesse, den Hof und die Landwirtschaft zu übernehmen.

Die Töchter leben in der Nähe, haben aber keinen liebevollen Zugang zum Vater. Und dann gibt es da noch die Schwester, die Schwägerin und die Nachbarn des Alten, die sich all die Jahre um ihn gekümmert haben. Und alle haben eigene Vorstellungen, Wünsche und Träume. Die Hoffnung auf ein friedvolles Familientreffen schwindet …

Die Laienschauspieler haben sich ihre Rollen und die unterschiedlichen Charaktere selbständig erarbeitet und mit Leben gefüllt. Und trotz des ernsten Themas kommt auch die Situationskomik und der Spaß nicht zu kurz! Regie und Text verantwortet Theaterpädagogin Lilo Braun, unterstützt von Regieassistentin Diane Kopp. Und neu in diesem Jahr, untermalt Karl-Werner Späth das Theaterstück musikalisch. Im Juli fanden bereits zwei Aufführungen statt, jetzt folgen nochmal zwei am 16. und 17. September um jeweils 16 Uhr.

Gespielt wird unter freiem Himmel vor dem Bärbele-Haus. Bei langanhaltendem Regen fällt die Aufführung aus. Zuschauer zahlen nur den Museumseintritt – die Vorstellung ist kostenlos. Anmeldung wird erbeten unter Telefonnummer: 07461 926 3200 oder per Mail unter: [email protected]

Einkochen und eine Zeitreise mit dem Dorfpolizisten

Ebenfalls am 16. September finden von 9 – 12.30 Uhr und von 13:30 – 17 Uhr zwei Kurse statt mit dem Titel: „Gutes aus dem Garten – Einkochen“. Unter Leitung von Landfrau Ingrid Kümpflein erfährt man, wie die Menschen Lebensmittel haltbar machten, als es noch keine Kühl- und Gefrierschränke gab.

Einkochen ist nicht nur praktisch, sondern kann auch lecker und kreativ sein.
Einkochen ist nicht nur praktisch, sondern kann auch lecker und kreativ sein. (Bild: Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck)

Von eingesalzenem Suppengemüse bis hin zum frischen Fruchtgelee werden auf dem historischen Herd raffinierte Leckereien hergestellt; aus dem, was man im Museum selbst ernten kann. Anmeldung erforderlich, per Telefon: 07461 926 3200 oder an [email protected].

Gebühr: 26,50 Euro inklusive Material zuzüglich Museumseintritt.

Bitte mitbringen: Schürze, Schneidebrett, Schneidemesser, Küchentuch und Tasche.

Am Sonntag, den 17. September führt der Dorfpolizist um 12:30 Uhr durchs Museum. Er nimmt die Besucher mit auf eine Zeitreise ins 19. Jahrhundert und erzählt von seinen vielen Aufgaben, darunter auch einiges an Klatsch und Tratsch!

Die Führung ist kostenlos, es fällt nur der reine Museumseintritt an. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

(Pressemitteilung: Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck)