Spaichingen (le) – Es ist geschafft! Die Schule ist Vergangenheit und jetzt wird erst mal gechillt. Aber was kommt danach und wovon willst du mal leben? Zumindest eine Idee von deiner beruflichen Zukunft könntest du dir dieses Wochenende holen.
Denn dann findet der große Ausbildungstag in der Stadthalle statt. Hier gibt es am Samstag, von 11 bis 17 Uhr, im Rahmen einer Tischmesse umfassende Einblicke in die verschiedensten Ausbildungsbetriebe von Spaichingen. Und das sind wirklich viele mit enormen Aufstiegspotential.
Ohne Ausbildung wenig Moos
Eine gute Ausbildung ist das Fundament jeder Karriere. Das predigen nicht nur die Lehrer am laufenden Band – das ist eine Tatsache. Am Samstag haben alle Schulabgänger, Umschüler und natürlich auch dual Studierende die einmalige Chance, Einblicke in die Welt der Zerspanungsindustrie, Automobilzulieferer und Medizintechnik vor Ort zu bekommen, sowie Dienstleister und Handwerker kennenzulernen. Ob mit Eltern oder ohne – hier kommen Jugendliche mit Fachleuten ins Gespräch und können schauen, in welche Richtung die berufliche Orientierung gehen könnte.
Direkt in die Betriebe reinschnuppern
Nach dem Motto „Ausbildung zum Anfassen“ bietet sich in verschiedenen Unternehmen auch die einmalige Gelegenheit, Ausbildungsstellen live zu erleben. Ob ausführliche Informationen in der Stadthalle oder ein Besuch direkt im Betrieb – alles ist möglich. Die Firma FAIRTRADE bietet einen Shuttleservice von der Stadthalle zu den teilnehmenden Unternehmen.
„Die wirtschaftliche Zukunft unserer Region sind junge Menschen mit guter Fachqualifikation und starke Unternehmen. Es freut mich, dass ansässige Spaichinger Betriebe sich zusammengeschlossen und den Spaichinger Ausbildungstag ins Leben gerufen haben,“ so Schirmerr Bürgermeister Markus Hugger. Und wenn sich auf der Messe künftige Azubis und Ausbildungsbetriebe finden, sind alle Parteien glücklich.