Landkreis Sigmaringen geht Zukunftsthemen in der Bildung auf den Grund

Landkreis Sigmaringen geht Zukunftsthemen in der Bildung auf den Grund
Wie sich Bildung im Zeitalter von Künstlicher Intelligenz, Digitalisierung und Automatisierung verändert, dazu forscht und lehrt die bekannte Professorin Dr. Anne Sliwka // Symbolbild. (Bild: Supatman/ iStock / Getty Images Plus)

WOCHENBLATT

Vier Zukunftsthemen stehen auf dem Programm der Jahrestagung der Bildungsregion Landkreis Sigmaringen am Dienstag, 17. Oktober: Ganztagsbetreuung, Künstliche Intelligenz, Fachkräfte in der Kita und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Für den Impulsvortrag „Bildung in der Zukunft“ konnte die Heidelberger Professorin Anne Sliwka gewonnen werden.

Die Tagung beginnt um 14 Uhr im Sitzungssaal des Landratsamts Sigmaringen mit einer Begrüßung von Landrätin Stefanie Bürkle, bevor zunächst die Wissenschaft zu Wort kommt. Wie sich Bildung im Zeitalter von Künstlicher Intelligenz, Digitalisierung und Automatisierung verändert, dazu forscht und lehrt die bekannte Professorin Dr. Anne Sliwka, Bildungswissenschaftlerin an der Universität Heidelberg. Sie untersucht, welche Auswirkung diese Veränderungen auf die Bildung in der Grundschule und an den weiterführenden Schulen hat, und was es mit dem Begriff „Deeper Learning“ auf sich hat. Im Anschluss an den Vortrag finden Workshops zu den Zukunftsthemen statt.

Zur Tagung haben sich bereits zahlreiche Interessierte angemeldet, einige wenige Plätze sind noch frei. Weitere Informationen sind erhältlich über die Internetseite.

(Pressemitteilung: Landkreis Sigmaringen)