8 neue Teilnehmer bei der Aktion „Nette Toilette“ in Mengen

8 neue Teilnehmer bei der Aktion „Nette Toilette“ in Mengen
Die Teilnehmerzahl der „Nette Toilette“ Beteiligten hatte sich in den vergangenen Jahren auf 5 reduziert, doch nun haben sich 8(!) neue Gastronomien und andere Betriebe gefunden und ihre Teilnahme mit der Stadt vereinbart. (Bild: picture alliance/dpa | Uli Deck)

WOCHENBLATT

Die Aktion „Nette Toilette“ wurde bereits 2011 ins Leben gerufen. Hintergrund der von der Stadt Mengen geförderten Aktion ist es, dass Gastronomien und nun auch andere Betriebe nicht nur ihren Gästen, sondern auch Bürgern sowie Touristen, den Zugang zu ihren sanitären Anlagen kostenlos gewähren.

Die Teilnehmerzahl der „Nette Toilette“ Beteiligten hatte sich in den vergangenen Jahren auf 5 reduziert, doch nun haben sich 8(!) neue Gastronomien und andere Betriebe gefunden und ihre Teilnahme mit der Stadt vereinbart. Damit wächst die Zahl der Anlaufstellen im Stadtgebiet auf insgesamt 13 Stück. Einige der Neuzugänge haben sogar bis spät abends geöffnet und sichern damit auch Nachtschwärmern noch den Zugang zu ihrem WC.

Wer aufmerksam durch die Mengener Innenstadt spaziert, kann an vielen Lokalitäten die Aufkleber der Aktion „Nette Toilette“ finden. Was vor über 12 Jahren als recht kleines, jedoch sehr wichtiges Angebot, ins Leben gerufen wurde, wuchs über die Zeit mit vielen teilnehmenden Gastronomien heran. In jüngster Zeit hatte sich die Zahl der Aktionsteilnehmer jedoch reduziert, sodass die Stadt neue Partner gesucht hat. Erfreulicherweise, und ehrlich gesagt sind wir überwältigt von so vielen Zusagen, haben gleich 8 neue Gastronomien und Geschäfte die Vereinbarung zu der von der Stadt geförderten Aktion unterschrieben bzw. beteiligen sich auch ohne Förderung an dem Angebot.

Insgesamt stellen also nun 13 Einrichtungen in der Mengener Innenstadt ihre WC-Anlagen nicht nur Gästen und Kunden kostenlos zur Verfügung, sondern auch Bürgern sowie Touristen. Und dies, je nach Lokalität, von morgens früh bis spät in die Nacht.

Die alten und neuen Teilnehmer

Seit vielen Jahren schon Teilnehmer der Aktion sind die Pizzeria Da Peppino, das Lokal Schwarzer Adler, das Cafe Stadtgalerie und die Bäckerei Bochtler sowie selbstverständlich das Mengener Rathaus selbst. Neu dabei seit Anfang dieses Jahres sind das Gasthaus Lamm, das Restaurant Mattiello´s, das Lokal Jule´s Fässle Pub & bBar, der neue Döner-Laden Doner Mengen, die Geschäfte Poseidon Skulpturen und Hami Ungarischer Markt, Anadolu Kebap Pizza House sowie die Menschenräume Mengen, die in Kürze ihren Offenen Treff in der ehemaligen „BiBo“ einrichten.

Sechs der insgesamt acht neuen Teilnehmer der Aktion „Nette Toilette“.
Sechs der insgesamt acht neuen Teilnehmer der Aktion „Nette Toilette“. (Bilder: Stadt Mengen)

Für alle Teilnehmer ist es selbstverständlich, sich an der Aktion „Nette Toilette“ zu beteiligen, teilweise auch ohne Förderung der Stadt. Viele haben auch schon zuvor nicht nur Gästen oder Kunden ihr WC zur Verfügung gestellt, da sie allein aus moralischen Gründen niemandem die Möglichkeit eines Toilettengangs verwehren möchten.

Öffnungszeiten, Standorte und Barrierefreiheit

Die Toilette im Rathaus sowie auch im Geschäft Poseidon Skulpturen in der Hauptstraße sind barrierefrei. Öffnungszeiten und Standorte der Gastronomien und Betriebe, die die „Nette Toilette“ anbieten, finden Sie auf unserer Homepage unter mengen.de.

Zu erkennen sind die Möglichkeiten des kostenfreien Toilettenganges an den roten Aufklebern bei den Eingangstüren der teilnehmenden Lokale und Geschäfte. Die Stadt Mengen bedankt sich herzlich bei den bisherigen und neuen Unterstützern unserer Kampagne!

(Pressemitteilung: Stadt Mengen)