Oberbürgermeister Moll besucht Amtskollegen in Bregenz

Oberbürgermeister Moll besucht Amtskollegen in Bregenz
OB Moll zum Antrittsbesuch bei seinem österreichischen Kollegen Ritsch. (Bild: Stadtverwaltung)

WOCHENBLATT

Anfang März stattete Weingartens Oberbürgermeister Clemens Moll seinem Amtskollegen im vorarlbergerischen Bregenz einen Besuch ab. Beide Städte engagieren sich seit langem aktiv im Internationalen Städtebund Bodensee und sind seit mehreren Jahren im Zuge einer „Weinpatenschaft“ miteinander verbunden.

Netzwerken über nationale Grenzen hinweg – seit 2009 besteht der Internationale Städtebund Bodensee, ein Verbund aus bodenseenahen Städten und Gemeinden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Auch Weingarten gehört dem Bündnis seit Jahren an und nutzt das Netzwerk für den Informationsaustausch und – im wahrsten Sinne des Wortes – für „fruchtvolle Kooperationen“.

So besteht seit einigen Jahren mit der österreichischen Stadt Bregenz eine enge Kooperation in Sachen Weinanbau. Im Zuge einer „Weinpatenschaft“ wurden Reben vom Martinsberg nach Bregenz gebracht und am Fuße der historischen Oberstadt gepflanzt. Im Rahmen seines Antrittsbesuchs beim österreichischen Kollegen Michael Ritsch konnte sich Oberbürgermeister Clemens Moll selbst ein Bild von dem Weinberg machen. Aber auch Themen wie die fortschreitende Digitalisierung der Verwaltung, Wege hin zu einem modernen Bürgerservice, Stadtsanierung und Hochschulstadt standen auf der Tagesordnung.

(Pressemitteilung: Stadt Weingarten)