Innovation im Rettungsdienst: Elektrofahrzeug für den Organisatorischen Leiter

Innovation im Rettungsdienst: Elektrofahrzeug für den Organisatorischen Leiter
Der vollelektrischen Škoda Enyaq des DRK Rettungsdienst Bodensee - Oberschwaben. (Bild: Deutsches Rotes Kreuz Rettungsdienst Bodensee-Oberschwaben gGmbH)

WOCHENBLATT

Die DRK Rettungsdienst Bodensee-Oberschwaben gGmbH hat es sich schon früh als Ziel gesetzt, durch gezielte Maßnahmen den Betrieb mit moderner Technik und innovativen Abläufen umweltfreundlich und effizient zu gestalten. Stolz können wir daher das neueste Fahrzeug in der Flotte präsentieren: Einen vollelektrischen Škoda Enyaq.

Das Fahrzeug und dessen Ausbau wurden dabei speziell für den Einsatz als Transportmittel des Organisatorischen Leiter Rettungsdienstes (Org. Leiter) konzipiert und umgesetzt.

Es ermöglicht diesem zügig, sicher und umweltbewusst zu seinen Einsatzorten zu gelangen, ohne Kompromisse bei der Leistung oder Ausstattung einzugehen. Es kombiniert die Anforderungen an Mobilität und Nachhaltigkeit auf beeindruckende Weise und unterstützt, durch die durchdachte und umfangreiche Ausstattung, den Org. Leiter bei seiner Arbeit.

Einsätze werden durch ortsnahe Kräfte abgedeckt, wodurch keine weiten Strecken zurückgelegt werden müssen, was die Nutzung eines Elektrofahrzeugs problemlos möglich macht. Zwischen den Einsätzen besteht zudem immer die Möglichkeit, das Fahrzeug zu laden. Dafür stehen während der Einsatzbereitschaft am Hauptstandort hauseigene Ladesäulen zur Verfügung, die von einer großflächigen Solaranlage auf dem Gebäudedach gespeist werden.

Organisatorischer Leiter Rettungsdienst

Sind erfahrene Notfallsanitäter mit einer Zusatzausbildung. Sie werden durch die Integrierte Leitstelle zu Großschadenslagen mit vielen Verletzten oder Betroffenen alarmiert und sind vor Ort zuständig für die Koordination der haupt- und ehrenamtlichen Rettungskräfte.

Der Org. Leiter bildet dabei die Schnittstelle zwischen den Einsatzkräften, allen beteiligten Organisationen und Behörden sowie der Integrierten Leitstelle und ist dabei maßgeblich für einen reibungslosen Einsatzablauf verantwortlich. Hierbei behält er stets den Überblick über die verfügbaren Ressourcen, die Verteilung von Einsatzkräften und die Kommunikation zwischen allen beteiligten Akteuren.

(Pressemitteilung: DRK Rettungsdienst Bodensee-Oberschwaben gGmbH)