GRIESHABER Logistik GmbH integriert e-Actros in ihre Fahrzeugflotte

GRIESHABER Logistik GmbH integriert e-Actros in ihre Fahrzeugflotte
(v.l.) Roland Futterer, Geschäftsführer Finanzen, Personal und Services, und Christian Friedrich, Fuhrparkleiter, beide bei der GRIESHABER Logistik GmbH, freuen sich über die neuen e-actros im eigenen Fuhrpark. (Bild: GRIESHABER Logistik GmbH)

WOCHENBLATT

Die GRIESHABER Logistik GmbH, ein führendes mittelständisches Unternehmen im Bereich Logistik und Spedition, hat erfolgreich zwei e-Actros in ihre Fahrzeugflotte integriert. Diese wegweisende Entscheidung markiert einen bedeutenden Schritt in Bezug auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz in der Transportbranche.

Der e-Actros 300, auch bekannt als der „Gamechanger bei den Trucks“, ist das neueste Mitglied der Flotte von GRIESHABER Logistik. Mit dieser Investition unterstreicht das Unternehmen sein Bestreben, Vorreiter in der Nutzung umweltfreundlicher Transportlösungen zu sein. Roland Futterer, Geschäftsführer Finanzen, Personal und Services der GRIESHABER Logistik GmbH, kommentierte die Einführung der Elektro-Lkw mit den Worten: „Der Einsatz der e-Actros ist für uns ein bedeutender Schritt in ein neues Zeitalter der Technologie und unterstreicht unser Engagement für eine nachhaltige Zukunft.“

Die erfolgreiche Einführung der e-Actros-Lkw wurde durch die Förderung des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr ermöglicht. Das Projekt erhielt eine Förderzusage von rund 430.000 Euro im Rahmen der Richtlinie über die Förderung von leichten und schweren Nutzfahrzeugen mit alternativen, klimaschonenden Antrieben und dazugehöriger Tank- und Ladeinfrastruktur (KsNI). Diese Fördermittel werden durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr bereitgestellt und die Förderrichtlinie wird von der NOW GmbH koordiniert, während die Anträge durch das Bundesamt für Logistik und Mobilität geprüft und bewilligt werden.

Die e-Actros-Lkw werden in unterschiedlichen Routen eingeplant, um den individuellen Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden. Ein Fahrzeug wird im Nahverkehr eingesetzt und bedient Routen in den Städten Meßkirch, Bad Waldsee, und Lindau. Der zweite e-Actros ist speziell für den Pharma-Bereich konzipiert. Dieser wird täglich im Shuttle-Verkehr für einen Großkunden eingesetzt, um pharmazeutische Produkte zu transportieren, die spezielle Temperaturanforderungen erfüllen müssen. Zusätzlich verfügt der speziell für unseren Pharmakunden konzipierte Auflieger über ein CO2-neutrales Batteriespeichersystem mit moderner Lithium-Ionen-Technologie von Aksa.

Beide e-Actros-Lkw verfügen über eine beeindruckende Leistung von 330 kW und einer Batteriekapazität von 300 kW, was eine Reichweite von etwa 300 km ermöglicht. Ein Fernverkehrsfahrzeug mit Dieselantrieb dagegen hat eine Reichweite von bis zu 3.500 km. Die mit der Integration dieser Elektro-Lkw in die Flotte von GRIESHABER Logistik verbundenen Mehrkosten und erheblichen Einbußen bei der Reichweite bewirken aber nicht nur einen wichtigen Schritt hin zur Reduzierung von Emissionen und zur Verbesserung der Luftqualität, sondern leisten auch einen Beitrag zur Erfüllung der unternehmerischen Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung.

Mit der Integration der e-Actros-Lkw in ihre Flotte unterstreicht die GRIESHABER Logistik GmbH ihr starkes Engagement für nachhaltigen Transport und setzt ein starkes Zeichen für die gesamte Logistikbranche.

(Pressemitteilung: GRIESHABER Logistik GmbH)