Gesundheitsamt des Landkreises Ravensburg informiert zur Qualität der Badegewässer

Gesundheitsamt des Landkreises Ravensburg informiert zur Qualität der Badegewässer
Bei den Badestellen im Rößlerweiher in Schlier, dem Neuravensburger Weiher und dem Moorbad in Herlazhofen wurden in den vergangenen Wochen Algenblüten, ursächlich durch Cyanobakterien, festgestellt. (Bild: pixabay)

WOCHENBLATT

Das Gesundheitsamt des Landkreises Ravensburg überwacht in der jährlichen Badesaison vom 01. Juni bis 15. September in regelmäßigen Abständen die 36 EU-Badestellen im Landkreis. Derzeit hat das Gesundheitsamt vier EU-Badestellen wegen festgestellten Auffälligkeiten unter verstärkter Beobachtung.

Bei den Badestellen im Rößlerweiher in Schlier, dem Neuravensburger Weiher und dem Moorbad in Herlazhofen wurden in den vergangenen Wochen Algenblüten, ursächlich durch Cyanobakterien, festgestellt. Aufgrund der durchgeführten weiteren Untersuchungen ist jedoch aktuell kein Badeverbot notwendig. Das Gesundheitsamt bittet die vor Ort aushängenden Warnhinweise zu beachten.

Im Metzisweiler Weiher in Bad Wurzach wurde in der turnusmäßigen Untersuchung eine mikrobielle Auffälligkeit in Form von erhöhten Gehalten von Escherichia coli und Enterokokken festgestellt. Das Wasser gilt derzeit als nicht zum Baden geeignet, sodass dort aktuell ein temporäres Badeverbot zum Schutz der Badenden vor möglichen gesundheitlichen Auswirkungen besteht.

Eine erneute Probenahme für eine Nachuntersuchung wurde bereits durchgeführt. Sobald weitere Erkenntnisse vorliegen kann die Notwendigkeit weiterer Maßnahmen bewertet werden.

Das Gesundheitsamt empfiehlt allen Bürgern sich vor einem geplanten Badeausflug über die aktuelle Wasserqualität unter badegewaesserkarte.landbw.de zu informieren.

(Pressemitteilung: Landkreis Ravensburg)