Badeverbot am Grüntensee wegen Fäkalkeimen

Badeverbot am Grüntensee wegen Fäkalkeimen
Die Qualität der Badegewässer im Landkreis Oberallgäu wird während der Sommermonate laut dem Landratsamt Oberallgäu regelmäßig durch das Gesundheitsamt überprüft // Symbolbild. (Bild: Pixabay)

WOCHENBLATT

Der Grüntensee ist ein beliebtes Ausflugsziel im Allgäu. Aktuell gibt es ein Badeverbot im Bereich des Campingplatzes Wertach. Die Grenzwerte von Keimen (E. coli Bakterien) wurden deutlich überschritten. Sie können zu Durchfallerkrankungen führen.

Die Qualität der Badegewässer im Landkreis Oberallgäu wird während der Sommermonate laut dem Landratsamt Oberallgäu regelmäßig durch das Gesundheitsamt überprüft. Die Auswertung der jüngsten Proben vom 16. August hat ergeben, dass die untersuchte Wasserprobe von der Probenahmestelle „Campingplatz International“ am Grüntensee, Gemeindebereich Wertach, mit Fäkalkeimen (e-coli und Enterokokken) belastet und der vorgegebene Grenzwert sehr deutlich überschritten war. Bei Probenahme war zudem eine geringe Sichttiefe und damit eine deutliche Trübung aufgefallen.

Gesundheitliche Risiken

Landratsamt Oberallgäu: Aufgrund der aktuell zu hohen Belastung mit Fäkalkeimen und dem damit verbundenen erhöhten Risiko für gesundheitliche Risiken, hat das Gesundheitsamt für den betroffenen Bereich des Seeufers ein Badeverbot erlassen. Der betroffene Bereich wird entsprechend ausgeschildert. Das Badeverbot wird aufgehoben, sobald sich die Werte entsprechend verbessern.

Am Dienstag, 22. August, wurde eine Nachbeprobung vorgenommen, zusätzlich werden weitere repräsentative Uferstellen mit untersucht. Die Ergebnisse werden in zwei bis drei Tagen vorliegen.

(Quelle: Landkreis Oberallgäu)