Feiern in Isny oder Workshop in Ravensburg – Unsere Tipps zum Wochenende

Feiern in Isny oder Workshop in Ravensburg – Unsere Tipps zum Wochenende
Diesen Samstag feiert die Isnyer Guggenmusik zudem ihr 45-jähriges Jubiläum. (Bild: Alwin Zwibel)

Trotz allmählichem Höhepunkt der Fasnet, haben wir für dieses Wochenende auch noch andere interessante Aktivitäten gefunden: Während in Isny im Allgäu die 8. Guggennacht mit tollem Rahmenprogramm stattfindet, wird an der Volkshochschule Ravensburg ein Workshop zum Erkennen und richtigen Umgang mit Alltagssexismus statt finden.

8. Isnyer Guggennacht am Samstag

Obwohl die Guggenmusik ihren Ursprung eigentlich in der Schweiz hat, ist sie auch bereits seit Jahrzehnten in Isny im Allgäu Kult: die Guggenmusik. Diesen Samstag feiert die Isnyer Guggenmusik zudem ihr 45-jähriges Jubiläum. Aus diesem Grund wartet die 8. Isnyer Guggennacht mit feucht-fröhlichen Kneipentouren, der über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Guggen-Bar und einem gewaltigen Open-Air-Monsterkonzert am Marktplatz auf.

Jedes Jahr in der Fastnacht sorgen die Kapellen mit ihren üppig-bunten Kostümen, den überdimensionalen Bässen und den gewaltigen Schlagwerk-Wägen auf den Umzügen und Faschingsbällen der Region für phänomenale Unterhaltung und pompöses Getöse. Wer noch nie das Vergnügen hatte eine Guggenmusik live zu erleben, sollte diese tolle Gelegenheit definitiv nutzen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Los geht’s um 17 Uhr am Marktplatz mit Konzerten verschiedener Guggenmusiken. Ab 20:30 Uhr beginnt dann das spektakuläre Monsterkonzert. Anschließend startet dann die Kneipentour samt den Ü18 Bällen im Kurhaus am Park und im Feuerwehrhaus. Alle Besucher sind herzlich eingeladen, verkleidet und mit bester Feierlaune zu erscheinen. Denn die Isnyer Guggenmusik feiert schließlich nicht jedes Jahr Jubiläum!

Weitere Informationen zur 8. Isnyer Guggennacht und zum genauen Programm gibt es beim Büro für Tourismus in Isny oder unter www.isny.de.

Sexismus im Alltag erkennen und entwaffnen am Freitag

Unter dem Titel „Bis hierher und nicht weiter“ – Sexismus im Alltag erkennen und entwaffnen – wird die Politikwissenschaftlerin, Soziologin uns systemische Moderatorin Dagmar Wirtz über (teilweise unbemerkt) gelebten Sexismus im Alltag berichten und auf die immer noch vorherrschende Verunsicherung durch Unklarheit aufmerksam machen.

Ob Stereotype, Verniedlichungen, Reduzierungen aufs Äußere oder Marginalisieren: Sexistische Sprüche sind leider auch heutzutage immer noch an der Tagesordnung. Und doch sind viele Frauen immer noch sehr unsicher wenn es darum geht, angemessenen auf perfide Abwertungen zu reagieren. Denn wer entscheidet was sexistisch ist und was nicht? Die sprechende Person oder doch die Person, deren Grenzen überschritten wurden?

Ob Stereotype, Verniedlichungen, Reduzierungen aufs Äußere oder Marginalisieren: Sexistische Sprüche sind leider auch heutzutage immer noch an der Tagesordnung.
Ob Stereotype, Verniedlichungen, Reduzierungen aufs Äußere oder Marginalisieren: Sexistische Sprüche sind leider auch heutzutage immer noch an der Tagesordnung. (Bild: fizkes/ iStock / Getty Images Plus)

Im Workshop wird es vor allem um die Definition und Beispiele zum Thema Alltagssexismus gehen und es werden Verhaltenstipps an die Hand gegeben, wie mit solchen Situationen souverän und angemessen umgegangen werden kann. Hierzu gibt es verschiedene Übungen und ein professionelles Feedback.

Los geht’s am Freitag um 16 Uhr an der Volkshochschule Ravensburg. Die Teilnahme kostet 15 €. Anmeldungen können unter der Webseite vorgenommen werden. Der Workshop dauert insgesamt 4,5 Stunden.

Der Workshop findet im Rahmen der Kampagne One Billion Rising 2024 statt und wird vom Bundesprogramm Demokratie leben gefördert. Weitere Informationen zum Vortrag und den Veranstaltungen im Rahmen der One Billion Rising Reihe gibt es unter Veranstaltungen in Ravensburg.  Veranstalter ist die Gleichstellungsbeauftragtet der Stadt Ravensburg.