Information zum Breitbandausbau im Zuge des „Weißen-Flecken-Programms“

Information zum Breitbandausbau im Zuge des „Weißen-Flecken-Programms“
Neue Information zum Breitbandausbau in Bad Waldsee. (Bild: picture alliance / SULUPRESS.DE | Torsten Sukrow / SULUPRESS.DE)

WOCHENBLATT

Die Stadt Bad Waldsee baut aktuell die Glasfaserinfrastruktur nach dem sogenannten Weißen-Flecken-Förderprogramm aus. Die Stadt erhält im Zuge dieses Ausbaus nur Fördergelder für den Ausbau und Anschluss aller unterversorgten Objekte, die laut Förderkriterien als weißer Fleck (aktuelle Versorgung von unter 30 Mbit/s) deklariert sind und nachweislich ein Marktversagen vorliegt.

Das betrifft nicht das gesamte Stadtgebiet. In einigen Gebieten liegt von privaten Netzbetreibern bereits eine Versorgung von über 30 Mbit/s vor. In diesen Gebieten darf daher nach aktuellen Kriterien kein Ausbau im Rahmen des Weißen-Flecken-Förderprogramms erfolgen.

Gebietsübersicht der Ausbauplanung.
Gebietsübersicht der Ausbauplanung. (Bild: Stadt Bad Waldsee)

Eine Übersicht zur aktuellen Internetverfügbarkeit an Ihrer Adresse können Sie über folgende Seite erhalten: www.bundesnetzagentur.de

Die Einwohner im Cluster 1 – 4 (Süden und Westen des Stadtgebiets) wurden bereits angeschrieben und haben Hausanschlussverträge zugesendet bekommen. Die Informationsschreiben und Verträge für die betroffenen Einwohner im Cluster 5 und 6 (Norden und Osten des Stadtgebiets) wurden in der vergangenen Woche versendet.

Nähere Informationen erhalten Sie auch auf unserer Homepage unter www.bad-waldsee.de

(Pressemitteilung: Stadt Bad Waldsee)