Sextortion: 25-Jähriger aus Altshausen wird von unbekannter Frau erpresst

Sextortion: 25-Jähriger aus Altshausen wird von unbekannter Frau erpresst
Sextortion – wenn aus einem harmlosen Online-Flirt eine gemeine Erpressung wird. (Bild: Daniel Reche von Pexels)

WOCHENBLATT

In Altshausen wurde ein 25-jähriger Mann Opfer eines sogenannten „Sextortion-Betrugs“. Ihm wurde damit gedroht, Nacktbilder von ihm zu veröffentlichen, wenn er keine 7.000 Euro zahlt.

Dem jungen Mann ist eine Bekanntschaft aus einem sozialen Netzwerk Anfang der Woche zum Verhängnis geworden: Der 25-Jährige lernte auf einer Plattform eine attraktive Frau kennen, die ihm Avancen machte und rasch auf Videotelefonie umschaltete.

Nackt vor Kamera posiert

Die Frau überzeugte den jungen Mann schnell, sich ohne Kleidung vor der Kamera zu zeigen, was der 25-Jährige auch tat. Nun zeigte die Frau ihr wahres Gesicht und forderte 7.000 Euro von ihrem Opfer.

Sie drohte damit, die Nacktaufnahmen zu verbreiten, wenn der Mann nicht zahlen würde. Der 25-Jährige bezahlte gut 2.000 Euro an die Täterin, bevor er sich zu einer Anzeige bei der Polizei entschloss.

Polizei warnt: Betrugsmasche wird immer wieder versucht

Die Beamten warnen erneut vor dieser Masche, die bei den Opfern oft ein so großes Schamgefühl hervorruft, dass diese lieber ihr Erspartes hergeben, bevor sie sich an eine Vertrauensperson oder die Polizei wenden. Die Polizei rät:

  • Seien Sie vorsichtig mit der Weitergabe persönlicher Informationen im Internet, und teilen Sie keinesfalls intime Bilder oder Videos mit Fremden.
  • Seien Sie misstrauisch gegenüber Unbekannten, die Sie über das Internet kennenlernen.
  • Weitere Informationen und Tipps finden sie auf www.polizei-beratung.de.

(Quelle: Polizeipräsidium Ravensburg)