Angebliche Heilerinnen bringen Seniorin um hohen Geldbetrag

Angebliche Heilerinnen bringen Seniorin um hohen Geldbetrag
Eine Rentnerin hält ein Telefon in der Hand. (Bild: Karl-Josef Hildenbrand/dpa/Symbolbild)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Lindau (dpa/lby) – Als religiöse Heilerinnen getarnte Betrügerinnen sollen eine Rentnerin aus dem Landkreis Lindau um einen fünfstelligen Betrag gebracht haben.

Die unbekannten Frauen hätten die 72-Jährige zwischen Mitte November und Ende Dezember mehrmals angerufen und ihr eine „religiöse Beratung“ angeboten, teilte die Polizei am Dienstag mit. Die Anruferinnen hätten behauptet, die Seniorin und ihre Verwandten vor allem Bösen und Schlechten bewahren zu wollen, hieß es. So brachten sie die Frau mehrmals dazu, Geld auf ein ausländisches Konto zu überweisen.

Der Polizei zufolge wollte die 72-Jährige sogar ein Darlehen in fünfstelliger Höhe aufnehmen und den Betrag an die Unbekannten überweisen. Die Bank habe das Darlehen aber verweigert.

Die Polizei rät dazu, bei telefonischen Beratungsangeboten misstrauisch zu sein, sich nicht unter Druck setzen zu lassen und Unbekannten keine Details über die familiäre und finanzielle Situation preiszugeben.