Singen: Spannende Wettkämpfe bei der Deutschen Meisterschaft im Mountainbiken

Singen: Spannende Wettkämpfe bei der Deutschen Meisterschaft im Mountainbiken
Beim Mountainbike-Marathon geht es richtig zur Sache. (Bild: picture alliance/KEYSTONE | MAXIME SCHMID)

WOCHENBLATT

Sonntag, am 24. September, radeln sie wieder durch den Hegau, die Profis, die Amateure und die Freizeitsportler. Bereits zum 20. Mal wird in Singen der Deutsche Marathon-Meister auf dem Mountainbike gesucht. Auch viele andere Highlights für Radler sind geboten.

Neben der Meisterschaft gibt es auch Premieren: zum ersten Mal suchen die Ärzte und Apotheker ihre Deutschen Meister im Hegau, zum ersten Mal wird mit dem „Hegau 100“ Rennen für die neue Radsportdisziplin „Gravel“ und mit dem E-Bike angeboten. Auch Kinder und Freizeitsportler kommen beim Rothaus Hegau Bike Marathon auf ihre Kosten.

Gravel, das ist eine moderne Kombination aus Straßenradsport und Mountainbike auf Straßen, Wald- und Feldwegen über die Langdistanz: Die „100“ in „Hegau 100“ stehen dabei für die 100 Kilometer, die zurückgelegt werden müssen.

Spannende Kämpfe um den Sieg im männlichen Startfeld

Der frisch gekürte Deutsche Gravel hat als Ziel seinen zweiten Meistertitel in diesem Jahr, nachdem er vor wenigen Wochen in Daun schon Gold im Gravel geholt hatte. Deswegen wird Baum am Sonntag in Singen nicht in der Disziplin Gravel starten, sondern bei der Deutschen Marathon-Meisterschaft.

Doch noch einer will das Double: Sascha Weber. 2021 wurde er in Singen schon Deutscher Vizemeister, 2019 hatte er sogar Gold geholt. Weber will nun in Singen seinen zweiten Titel in diesem Jahr einfahren.

Auch der ehemalige Marathon Weltmeister und Titelverteidiger Andreas Seewald will den Titel. Dass der amtierende Deutsche Meister in Topform ist, bewies er am vergangenen Samstag im französischen Morzine, wo er beim Marathon-Weltcup als bester Deutscher den dritten Platz belegte.

Mit Vinzent Dorn wird auf den beiden Schleifen durch den Hegau auch ein namhafter Straßenprofi am Start sein: „Ich traue mir zur, ganz vorne mitzumischen“, gibt er zu Protokoll.

Bei den Frauen wird es ebenso spannend

Die Frauen gehen am Sonntagmorgen um 10:15 Uhr eine Viertelstunde vor den Männern auf den Kurs und müssen „nur“ 81 Kilometer zurücklegen, sodass sie auf eine ähnliche Rennzeit kommen wie die Männer.

Die Titelverteidigerin Adelheid Morath, amtierende Europameisterin und ebenfalls Dritte bei den Marathon-Weltmeisterschaften in Schottland, kann ihren Titel aufgrund eines Schlüsselbeinbruchs nicht verteidigen. Damit wird es spannend, wer sich dieses Jahr den Titel holt.

Jeder kann mitradeln – auch Kinder

Die Startliste für die Meisterschaften der Ärzte und Apotheker sowie aller Amateurkategorien sind bis kurz vor dem Start geöffnet. Für Amateur- und Freizeitsportler steht neben der Kurzdistanz über 31 Kilometer und der Mitteldistanz über 50 Kilometer die Langdistanz über 81 Kilometer zur Auswahl.

Vereine, Firmen und ähnliche Sportgruppen können beim Thüga-Cup gemeinsam über 31 oder 50 Kilometer in die Pedale treten.

Bevor es für die Erwachsenen zur Sache geht, können die Kinder ab U9 bis hinauf zur U17 ab 9 Uhr auf dem Rathausplatz und im Stadtpark im Rahmen des Sparkassen Kids Cups zeigen, welche Talente in ihnen schlummern.

Der Zeitplan für Sonntag

  • 9 Uhr Sparkasse Kids Cup
  • 10:15 Uhr Start Deutsche Meisterschaft Marathon Frauen
  • 10:30 Uhr Start Deutsche Meisterschaft Marathon Männer
  • 10:45 Uhr Hegau Gravel 100
  • 10:55 Uhr – 11:20 Start Jedermann-Rennen, Deutsche Meisterschaft Ärzte und Apotheker, eMTB, Thüga Team-Cup
  • ca. 13:30 Uhr Zieleinfahrt Deutsche Meisterschaft Marathon Frauen
  • ca. 13:45 Uhr Zieleinfahrt Deutsche Meisterschaft Marathon Männer
  • ca. 14:00 Uhr Siegerehrungen

(Quelle: Skyder Event & Track Company e.K.)