Mit 2,5 Promille auf der B31: Unfall in letzter Sekunde verhindert

Mit 2,5 Promille auf der B31: Unfall in letzter Sekunde verhindert
Auf der B31 zwischen Meersburg und Überlingen hätte sich um ein Haar ein schwerer Unfall ereignet, weil ein betrunkener Fahrer in den Gegenverkehr geriet. (Bild: picture alliance/dpa | Felix Kästle)

WOCHENBLATT

Ein Betrunkener fährt mit 2,5 Promille auf der B31 Richtung Überlingen und gerät in den Gegenverkehr. Nur die blitzschnelle Reaktion eines anderen Fahrers verhindert in letzter Sekunde einen Frontalzusammenstoß.

Ein 66 Jahre alter Dacia-Fahrer war am Sonntag gegen 19.30 Uhr in Richtung Überlingen auf der B31unterwegs als er vermutlich aufgrund seiner massiven Alkoholisierung auf die Gegenfahrbahn geriet.

Nur der blitzschnellen Reaktion eines Mini-Fahrers ist es zu verdanken, dass dabei nichts Schlimmes passiert ist: Der 57-Jährige erkannte die Gefahr glücklicherweise rechtzeitig und wich aus, sodass er einen drohenden Frontalzusammenstoß verhindern konnte.

Die Pkw touchierten sich bei der Kollision lediglich mit den Außenspiegeln. Der Unfallverursacher fuhr noch ein Stück weiter, bevor er auf dem Parkplatz „Wölfle“ bei Unteruhldingen stoppte. Dort wurde er von den zwischenzeitlich alarmierten Polizisten kontrolliert.

Eine Atemalkoholmessung ergab einen Wert von etwa 2,5 Promille. Der 66-Jährige musste daraufhin eine Blutprobe in einem Krankenhaus abgeben und durfte seine Fahrt nicht fortsetzen. Auf ihn kommt nun ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr zu.

(Quelle: Polizeipräsidium Ravensburg)