Diehl Defence übernimmt Präzisionsteile-Hersteller Allweier

Diehl Defence übernimmt Präzisionsteile-Hersteller Allweier
Diehl Defence, ein führendes Systemhaus der wehrtechnischen Industrie in Deutschland und größter industrieller Arbeitgeber im westlichen Bodensee-Kreis, wird das Unternehmen Allweier, einen Hersteller von Präzisionsteilen mit Sitz in Überlingen, zum 1. Januar 2024 übernehmen. (Bild: picture alliance / Andreas Franke | Andreas Franke)

WOCHENBLATT

Es ist offiziell: Der Rüstungskonzern kauft den insolventen Automobilzulieferer. Für die rund 160 Mitarbeiter sind dadurch die Arbeitsplätze in Überlingen gesichert. Geplant ist ein neues Verwaltungsgebäude.

Diehl Defence, einer der größten industriellen Arbeitgeber im westlichen Bodensee-Kreis, übernimmt zum 1. Januar 2024 das Unternehmen Allweier. Die bestehenden Geschäfte des Unternehmens Allweier werden von Diehl Defence als eigenständige Unternehmenseinheit unter dem Namen „DD Präzisionsteile GmbH & Co KG“ fortgeführt werden, heißt es in einer Pressemitteilung.

Erweiterung der Fertigungskapazität

Diehl Defence wurde im Rahmen eines Insolvenz-Verfahrens als Käufer ausgewählt. Die aktuell rund 160 Beschäftigten werden übernommen. Diehl Defence erweitert mit der Übernahme seine Fertigungskapazität und eröffnet eine neue Quelle für die Zulieferung zur bestehenden Produktpalette. Allweier fertigt derzeit Hochpräzisionsteile aus Metall für mehrere Industriebranchen, die auch in einer Vielzahl von Diehl Defence Produkten, beispielsweise Lenkflugkörpern, Verwendung finden können.

Helmut Rauch, CEO Diehl Defence, sagte: „Die Übernahme der Allweier Gruppe passt hervorragend in unsere Wachstumsstrategie, sichert die Arbeitsplätze am Standort in Überlingen und eröffnet den Mitarbeitern der Allweier Gruppe neue Perspektiven. In dem Transaktionsprozess wurde in konstruktiver Zusammenarbeit mit dem Insolvenzverwalter „Schleich & Partner“ eine zukunftsgerichtete Lösung für alle Beteiligten gefunden.“

Diehl Defence befindet sich in einer starken Wachstumsphase

Für die nächsten Jahre ist eine anhaltende Steigerung von Produktion, Umsatz und Belegschaft prognostiziert, was die Marktpositionierung von Diehl Defence als führendes deutsches Systemhaus im Bereich der Luftverteidigung weiter stärkt. Durch die Übernahme von Allweier kann Diehl Defence mit qualifizierten Mitarbeitern in der neuen Gesellschaft seine bisherige Belegschaft und seine Lieferkette stärken.

Neues Verwaltungsgebäude ist geplant

Die Übernahme von Allweier erfolgt auf Basis einer langjährigen, guten Zusammenarbeit mit der Kommune und den örtlichen Behörden und reiht sich ein in laufende Maßnahmen zur Standortsicherung: Bereits 2021/2022 entstand am Unternehmenssitz von Diehl Defence in Überlingen ein Lager- und Logistikneubau, und im Oktober 2023 erwarb das Unternehmen ein Grundstück, um in den kommenden Jahren dort ein neues Verwaltungsgebäude zu errichten.

(Quelle: Diehl Defence/PM)