Volksbank-Azubis beteiligen sich an den Bodensee CleanUp Days

Volksbank-Azubis beteiligen sich an den Bodensee CleanUp Days
Das Volksbank-Team sammelt bei den Bodensee-CleanUp Days Unmengen an Flaschen, Plastikresten und Zigarettenstummel am Wegesrand. (Bild: Volksbank Friedrichshafen-Tettnang eG)

WOCHENBLATT

Natur- und Umweltschutz lebt vom Mitmachen. Aus diesem Grund war es für die Auszubildenden der Volksbank Friedrichshafen-Tettnang klar, dass sie sich an der freiwilligen Müllsammelaktion anlässlich der „Bodensee CleanUp Days“ vom 20. Juni bis 25. Juni beteiligen möchten.

Die gemeinschaftliche Müllsammelaktion, bei der Freiwillige losziehen, um die Natur von Müll zu befreien, wird von der Deutschen Bodensee Tourismus (DBT) GmbH gemeinsam mit dem gemeinnützigen Verein Patron aus dem Allgäu organisiert.

Die Volksbank Friedrichshafen-Tettnang ist mit ihrer nachhaltigen Stiftung Heimatliebe offizieller Sponsor der „Bodensee CleanUp Days“. Zudem halfen die Azubis im Rahmen eines „Social Volunteering“-Projektes mit, die Aktionstage bekannter zu machen und weitere Firmen und Organisationen zur Teilnahme zu bewegen.

Am vergangenen Samstag traten die Azubis dann selbst in Aktion. Insgesamt 23 fleißige Helferinnen und Helfer der Volksbank befreiten dabei Teile der Innenstadt und der Randbereiche von Tettnang von Müll und kehrten mit prall gefüllten Müllsäcken zurück.

„Es ist ein tolles Gemeinschaftserlebnis und bietet die Möglichkeit, dass sich unsere Auszubildenden intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit in unserer Region auseinandersetzen“, sagt Marion Vieira, Ausbildungsleiterin bei der Volksbank Friedrichshafen-Tettnang. Das Fazit der Volksbank-Azubis „Wir haben erfahren, wie einfach es ist, sich für eine saubere Umwelt einzusetzen – und zusammen als Team macht das Sammeln wirklich Spaß”.

(Pressemitteilung: Volksbank Friedrichshafen-Tettnang eG)