Kanzler und Geschäftsführer Matthias Schmolz verlässt die Zeppelin Universität

Kanzler und Geschäftsführer Matthias Schmolz verlässt die Zeppelin Universität
Kanzler und Geschäftsführer der Zeppelin Universität (ZU), Matthias Schmolz, verlässt mit Wirkung zum 31. Dezember 2020 die ZU, um neuer Geschäftsführer des Deutschen Stiftungszentrums (DSZ) in Essen zu werden. (Bild: Zeppelin Universität)

WOCHENBLATT

Fried­richs­ha­fen – Der Kanz­ler und Ge­schäfts­füh­rer der Zep­pe­lin Uni­ver­si­tät (ZU), Mat­thi­as Schmolz, ver­lässt mit Wir­kung zum 31. De­zem­ber 2020 die ZU, um neuer Ge­schäfts­füh­rer des Deut­schen Stif­tungs­zen­trums (DSZ) in Essen zu wer­den. Zu­gleich über­nimmt er beim Stif­ter­ver­band, zu dem das DSZ als Toch­ter ge­hört, die neu ge­schaf­fe­ne Po­si­ti­on des Kauf­män­ni­schen Lei­ters.

„Fünf Jahre an der Zeppelin Universität waren für mich eine span­nen­de, sehr be­rei­chern­de Zeit. Diese Uni­ver­si­tät ist ein wun­der­ba­rer Ort, ich werde mich ihr immer ver­bun­den füh­len. Für ihre Zu­kunft wün­sche ich von Her­zen alles Gute“, er­klärt Mat­thi­as Schmolz – laut ZU-Mitteilung – und er­gänzt mit Blick auf seine neue Auf­ga­be. „Der Stif­ter­ver­band nimmt die Zu­kunfts­the­men Bil­dung, Wis­sen­schaft und In­no­va­ti­on in den Blick und steht für eine ein­zig­ar­ti­ge Ver­bin­dung von Wirt­schaft, Wis­sen­schaft und Po­li­tik. Ich freue mich sehr, die Ent­wick­lung bei­der In­sti­tu­tio­nen in Zu­kunft mit­ge­stal­ten zu kön­nen.“

„Die ZU hatte mit Mat­thi­as Schmolz einen sach­kun­di­gen und en­ga­gier­ten Kanz­ler, dem die Wei­ter­ent­wick­lung der Uni­ver­si­tät am Her­zen lag. Mat­thi­as Schmolz wird an der ZU eine Lücke hin­ter­las­sen, aber selbst­ver­ständ­lich re­spek­tie­re ich sei­nen Weg­gang in An­be­tracht die­ses gro­ßen und in­ter­es­san­ten Kar­rie­re­sprungs. Ich wün­sche ihm für die neue und span­nen­de Auf­ga­be am Deut­schen Stif­tungs­zen­trum viel Er­folg und alles Gute“, sagt ZU-Prä­si­dent Pro­fes­sor Dr. Klaus Mühl­hahn an­läss­lich des be­vor­ste­hen­den Wech­sels.

„Die ZU-Stif­tung dankt Herrn Schmolz herz­lich für sein er­folg­rei­ches Wir­ken, ins­be­son­de­re im Hin­blick auf die wirt­schaft­li­che und in­sti­tu­tio­nel­le Kon­so­li­die­rung in und nach schwie­ri­ger Zeit“, fügt Tho­mas Sigi, Vor­stands­vor­sit­zen­der der ZU-Stif­tung, hinzu. Und weiter: „Wir wün­schen ihm viel Er­folg für seine neue Auf­ga­be beim Stif­ter­ver­band.“

Mat­thi­as Schmolz kam im No­vem­ber 2015 als Kanz­ler und kauf­män­ni­scher Ge­schäfts­füh­rer an die ZU. Zuvor war der in Stutt­gart ge­bo­re­ne Di­plom-Volks­wirt seit 1994 für den SPIE­GEL-Ver­lag tätig, wo er 2003 zum Ver­lags­lei­ter des SPIE­GEL-Ver­lags be­ru­fen wurde, seit 2011 zudem als Ge­schäfts­füh­rer von SPIE­GEL On­line und SPIE­GEL TV.