Kostenreduzierung im geförderten Glasfaserausbau Engere Zusammenarbeit zwischen TeleData und Zweckverband Breitband Bodensee

Engere Zusammenarbeit zwischen TeleData und Zweckverband Breitband Bodensee
Freudige Vertragsunterzeichnung bei der TeleData GmbH. Von links nach rechts Bernhard Schultes, Geschäftsführer Zweckverband Breitband Bodenseekreis, Stephan Linz und Armin Walter, TeleData Geschäftsführung, Reinhold Schnell, Verbandsvorsitzender Zweckverband Breitband Bodenseekreis. (Bild: TeleData GmbH)

WOCHENBLATT

Durch eine weitere Kooperation zwischen dem Zweckverband Breitband Bodensee (ZVBB) und der TeleData GmbH können im aktuellen Glasfaserausbau-Förderprogramm Kosten gespart und die Ausbauzeit reduziert werden.

TeleData, das regionale Telekommunikationsunternehmen aus Friedrichshafen, gewann im Förderprogramm des Glasfaserausbaus „Weiße Flecken Bodenseekreis“ bereits 2022 die Ausschreibung zum Betreiber dieses geförderten Netzes. Doch neben dem Highspeed-Internet- Ausbau in den verschiedenen Förderprogrammen des Bundes, hat der Zweckverband auch die Aufgabe übernommen, einen landesweiten Backbone für den Bodenseekreis herzustellen. Das ist sozusagen die “Glasfaser-Autobahn“ für die abzweigenden Ortsnetze.

Um dieses Backbone-Netz im TeleData-Netzgebiet nicht noch einmal komplett neu – und somit doppelt zu den bereits bestehenden TeleData-Rohren – zu verlegen, hat sich der Zweckverband auch in diesem Bereich mit dem Häfler Unternehmen zusammengetan. Für weite Strecken des geplanten Backbone-Ausbaus werden nun, über einen sogenannten Duct-Space-Vertrag, rund 70 km Leerrohre von der TeleData GmbH an den Zweckverband verpachtet. Diese wird der ZVBB nutzen, um seine eigenen Glasfasern darin zu verlegen.

Durch diese Kooperation konnten die Neubautrassen auf nur noch etwa 13 km erheblich reduziert werden. „Das senkt die Kosten des Förderprojekts erheblich und spart natürlich Zeit“, freut sich ZVBB-Geschäftsführer Bernhard Schultes. „Somit kommen zum einen die Bürger aus dem Fördergebiet schneller zu Ihren hochbitratigen Internetanschlüssen und zum anderen profitieren alle weiteren Bürger von der geringeren Bauzeit und weniger langen Baustellen“, erklärt Reinhold Schnell, ZVBB-Verbandsvorsitzender.

Die Partnerschaft wurde Ende April 2023 in einem langfristigen Vertrag festgehalten und im Hause der TeleData GmbH unterzeichnet.

„Wir freuen uns natürlich sehr, dass wir auch in dieser Hinsicht langfristig mit dem Zweckverband zusammenarbeiten. Der Breitbandausbau ist für die Region wichtiger denn je und umso schneller das geht, umso besser ist es“, so Armin Walter, kfm. Geschäftsführer der TeleData GmbH. „Mit dieser Vertragsunterzeichnung arbeiten wir in Sachen digitaler Infrastruktur wieder einmal an einem Strang“, ergänzt Stephan Linz, techn. Geschäftsführer der TeleData GmbH.

(Pressemitteilung: TeleData GmbH)