From Hanoi to Heidelberg SRH Fernhochschule empfängt Vietnamdelegation und stärkt internationale Kooperation

SRH Fernhochschule empfängt Vietnamdelegation und stärkt internationale Kooperation
Dr. Nguyen Tien Luan mit Prof. Dr. Ottmar Schneck (r.) (Bild: SRH Fernhochschule)

WOCHENBLATT

Der Fachkräftemangel in Deutschland ist nur einer von vielen guten Gründen: Die SRH Fernhochschule treibt ihre Bestrebungen für mehr internationale Zusammenarbeit konsequent voran. Mit Erfolg und Fokus auf Fernost – das zeigte der Besuch einer Delegation der führenden privaten Hochschule Vietnams, der Nguyen Trai University.

Der Weg in ferne Länder ist für Prof. Dr. Ottmar Schneck, Rektor und Geschäftsführer der SRH Fernhochschule – The Mobile University, nicht neu. Mit großem Engagement bringt man in Riedlingen internationale Kooperationen auf den Weg. „Wir sind eng mit Hochschulen und Universitäten im europäischen und außereuropäischen Ausland verbunden“, so Schneck. „Als Erasmus + Hochschule ermöglichen wir es Studierenden aus aller Welt, mit uns berufliche und kulturelle Erfahrungen zu sammeln.“

Fernstudium ein Novum in Vietnam

Nun also Hanoi: Die Nguyen Trai University ist nicht nur die bedeutendste private Hochschule in Vietnam, sondern legt, wie die SRH Fernhochschule, großen Wert auf ein schlankes Studium mit starkem Fokus auf wirtschaftsnahen Inhalten und einem hohen Praxisanteil. Bereits im Dezember war Schneck in Hanoi zu Gast, um die Kooperation mit der Nguyen Trai University auf den Weg zu bringen. In Heidelberg wurde nun konkret besprochen, wie die Zusammenarbeit aussehen wird. Denn das Konzept einer Fernhochschule ohne dauerhafte Präsenzpflicht, einer mobilen Universität also, das ist für die Kollegen aus Vietnam noch Neuland.

Aufstrebendes Schwellenland als attraktiver Partnerstandort

Dabei geht es nicht allein darum, mit solchen Kooperationen dem Fachkräftemangel hierzulande zu begegnen. „Natürlich ist die Option, sich an der führenden deutschen Fernhochschule international zu qualifizieren, sehr attraktiv für unsere Studierenden, die häufig bereits berufstätig sind“, sagte Schnecks Amtskollege Dr. Nguyen Tien Luan, Präsident der Nguyen Trai University, bei seinem Besuch in Heidelberg. Dabei ist Vietnam längst selbst attraktiv für ausländische Investoren geworden. Die Wirtschaft wächst rasant, für die Weltbank gilt Vietnam bereits seit 2011 als aufstrebendes Schwellenland – ein potenziell starker Partner also.

Internationale Kooperationen gut fürs Ländle

Deshalb nutzten auch Vertreter aus Politik und Industrie gerne die Gelegenheit, den Gästen aus Hanoi die Attraktivität des Wirtschaftsstandorts Deutschland nahezubringen. Regierungspräsident Klaus Tappeser betonte die Stärken des Bundeslandes Baden-Württemberg und stellte die The Länd Kampagne vor. Was das Ländle so ausmacht, das stand neben dem Besuch des SRH-Campus in Heidelberg und Mannheim ebenfalls auf dem Tagesprogramm: Das Sightseeing auf dem Heidelberger Schloss kam bei den Gästen ebenso gut an wie die Weinprobe mit edlen Tropfen aus der Region.

Prof. Dr. Schneck mit Mitarbeitenden der SRH Fernhochschule und Hochschul-Vertreter:innen aus Vietnam bei der Weinprobe.
Prof. Dr. Schneck mit Mitarbeitenden der SRH Fernhochschule und Hochschul-Vertreter:innen aus Vietnam bei der Weinprobe. (Bild: SRH Fernhochschule)

SRH Fernhochschule: Brücke für ausländische Studierende

So zogen alle Beteiligten am Ende ein sehr positives Fazit: In Hanoi freut man sich über die internationale Zusammenarbeit und ist sich bewusst, mit der SRH einen starken Partner für sich gewonnen zu haben.
Das ist auch Prof. Dr. Schneck klar, der die Stärken der SRH Fernhochschule zum Schluss noch einmal hervorhob: „Mit international attraktiven Standorten wie hier in Heidelberg oder auch in Berlin können wir bestens ausgebildeten Fachkräften eine Brücke nach Deutschland bieten – in jedem Fall aber die Möglichkeit, sich vor Ort und at home auf internationalem Niveau zu qualifizieren.“

(Pressemitteilung: SRH Fernhochschule)