66-jähriges Jubiläum: Mehr als 50 Fohlen bei der Riedlinger Fohlenauktion

66-jähriges Jubiläum: Mehr als 50 Fohlen bei der Riedlinger Fohlenauktion
Bei der Fohlenauktion können tolle Nachwuchstalente bestaunt werden. (Bild: Pferdezuchtverband Baden-Württemberg e.V.)

WOCHENBLATT

Bald ist es wieder soweit: Traditionell findet am letzten Donnerstag im August auf dem Riedlinger Festplatz die Fohlenauktion statt. Inzwischen zum 66. Mal! Mehr als 50 Fohlen von Züchtern aus ganz Baden-Württemberg werden erwartet.

Am 24. August 2023 können – nur wenige Meter vom Ufer der Donau entfernt – Nachwuchspferde der Spitzenklasse bewundert und erworben werden.

Auktion mit langer Tradition

Bereits zum 66. Mal findet die bekannte Fohlenauktion dieses Jahr statt. Nach den coronabedingten Einschränkungen der letzten Jahre wird es 2023 wieder so ablaufen wie vor der Pandemie. Allerdings findet die Auktion auch dieses Jahr unter freiem Himmel und nicht mehr in der Reithalle statt.

Viele Champions erwartet

Zahlreiche Karrieren im Pferdesport haben in Riedlingen begonnen. Für Kenner sind auch dieses Jahr wieder echte Highlights dabei. Die Dressurkategorie wird angeführt vom Titelheld des Kataloges, einem bewegungsopulenten Sohn des Marbacher Landbeschäler Florent Blue Hors aus einer Mutter von De Niro. Ansonsten ist unter anderem Rubinstein I. Söhnke Rothenbergers Nachwuchsstar Filox mit einem herrlichen Stutfohlen vertreten, das mit großen Tritten Runde für Runde beeindruckt. Das V-Blut ist durch die beiden Vivaldi-Söhne Vitalis (2) und Vivaldon (3) mit von der Partie.

Auch die Springkategorie glänzt mit top Nachwuchs. So ist beispielsweise Emerald van’t Ruytershof mit einem typvollen Sohn aus dem Spitzenstamm 741 vertreten. Die Nachkommen des Denzel van’t Meulenhof sind derzeit in aller Munde und siegen inzwischen auf den größten Turnierplätzen dieser Welt. In Riedlingen ist er mit einem Sohn aus einer 1.45 m erfolgreichen Baldini-Tochter vertreten. Die begehrte Genetik des Chacco-Blue wird repräsentiert durch Nachkommen von Chaccothage Blue PS, Chacco´s Son sowie Charthago Blue.

Buntes Programm

Neben den Fohlen ist auf dem Marktplatz auch sonst viel geboten: Es gibt verschiedene Verkaufs- und Essensstände, eine Cocktailbar, Kaffee und Kuchen sowie ein Rahmenprogramm mit Ponyreiten, Riesensandkasten und Hüpfburg.

Die Präsentation der Fohlen findet um 10 Uhr statt, die Auktion beginnt um 14 Uhr. Für die Sitzplätze direkt am Ring muss eine Eintrittskarte erworben werden. Die zahlreichen Stehplätze, von denen die Auktion bestens zu verfolgen ist, sind kostenlos.

(Quelle: Pferdezuchtverband Baden-Württemberg e.V.)