HERECON-Projekt „Beaver“ in Biberach an der Riß fertig

HERECON-Projekt „Beaver“ in Biberach an der Riß fertig
Fertigstellung des Baus in der Memminger Straße in Biberach. (Bild: HERECON)

WOCHENBLATT

Swiss Life Asset Managers hat das Neubauprojekt „Beaver“ in Biberach an der Riß vom Projektentwickler HERECON erworben. Jetzt ist es fertiggestellt und konnte übergeben werden.

„Mit dem Ankauf des Neubauprojekts „Beaver“ ist es uns gelungen, ein weiteres, attraktives Objekt in Süddeutschland – das erste mit Wohnanteil in Baden-Württemberg –für uns zu sichern. Das architektonisch anspruchsvolle Projekt befindet sich in einer hervorragenden Lage mit exzellenter Verkehrsanbindung in einer ökonomisch starken Region und besticht durch seinen Nutzungsmix.“ sagt Philipp Rehers, Fondsmanager von Swiss Life Asset Managers.

Auf einem rund 6.600 Quadratmeter großen Grundstück ist ein Quartier für Wohnen und Einzelhandel mit 48 Zwei- bis Vierzimmer-Wohnungen und Ladeneinheiten im Erdgeschossentstanden. Zum Ensemble gehört eine Tiefgarage mit 72 Stellplätzen. Für die Kunden der Geschäfte entstanden zudem großzügige Parkplatzbereiche.

In die drei Gewerbeflächen im Erdgeschoß sind Geschäfte für die Nahversorgung des Quartiers eingezogen. Denns Biomarkt, die Rossmann-Drogeriefiliale und die regional bekannte Bäckerei Eisinger mit Caféfreuen sich bereits in den ersten Tagen nach Eröffnung über einen großen Zulauf. Die vier Obergeschosse sind für Wohnen vorgesehen.

Bereits vor Fertigstellung waren nahezu zwei Drittel der Einheiten vermietet. Die Vermietung erfolgt durch das Büro Von Poll Immobilien in Biberach. Heiner Englert, geschäftsführender Gesellschafter der HERECON: „Mit dem Quartier in Biberach ist ein hochklassiges Wohn- und Geschäftsensemble entstanden. Wir freuen uns sehr, dass wir trotz der turbulenten Zeiten inklusive Lieferengpässen, steigenden Material und Energiekosten sowie Fachkräftemangel mit unserem Projekt in der Heusteige 1 gänzlich im vereinbarten Zeitrahmen sind. Ein Dankeschön an alle Handwerker, Architekten und Planer, die an dem Projekt beteiligt waren.“

„Eine Besonderheit ist die nachhaltige ökologische Energieversorgung: Durch die Wärmepumpenanlage wird das Gebäude mit erneuerbarer Energie versorgt. Eine Umschaltung von Heizen auf Kühlen in den Sommermonaten ist ebenso möglich. Auf den Einsatz fossiler Energieträger kann dank dieser innovativen Technologien vollständig verzichtet werden“, so Englert weiter.

(Pressemitteilung: heller & partner Marketing Services AG)