Start in das Wintersemester 23/24 Erstsemester lernen ihre Hochschule kennen: international, divers und offen für Ideen

Erstsemester lernen ihre Hochschule kennen: international, divers und offen für Ideen
Professor Dr.-Ing. Matthias Bahr, neuer Rektor der Hochschule Biberach begrüßte die Erstsemester im Audimax der Hochschule. (Bild: HBC)

WOCHENBLATT

Rund 400 Bachelor- und Masterstudierende haben am Mittwoch, 4. Oktober ihr Studium an der Hochschule Biberach (HBC) begonnen. Professor Dr.-Ing. Matthias Bahr, neuer Rektor der HBC, begrüßte die Erstsemester gemeinsam mit seinen Kollegen aus den Fakultäten Architektur und Energie-Ingenieurwesen, Bauingenieurwesen und Projektmanagement, BWL und Biotechnologie. 

In ihren Beiträgen machten sie deutlich, wie wichtig die Eigenverantwortung für den neuen Lebensabschnitt Studium ist – und wie viele Möglichkeiten die Studierenden an der HBC finden, um die kommenden Jahre nach ihren Vorstellungen und Bedürfnissen zu gestalten. „Wir werden Sie fordern und fördern“, sagte Bahr – „kommen Sie mit Ihren Fragen auf uns zu. Das Nachfragen sei der erste Schritt zum wissenschaftlichen Arbeiten, so der Rektor: „Wir alle wollen ja Erkenntnisse gewinnen“.

Die Hochschule Biberach beschrieb er als einen vielfältigen Ort der Gemeinschaft – international, divers und offen für neue Ideen. Ausgrenzung habe an der Hochschule keinen Platz, machte Rektor Bahr deutlich, Neugierde, Interesse und Gestaltungswille dagegen sind willkommen.

Wer Lust auf Startup-Kultur habe, sei bei der Inno-Meile und der Gründerinitiative richtig, wer Auslandserfahrung sammeln möchte, kann z. B. internationale Gaststudierende beim Kochen kennenlernen, an einer Summer School mit Chile, Island und den USA teilnehmen oder das Studium innerhalb eines besonderen Programms studieren, das die HBC anbietet: Der Bachelor International steht allen Studierenden offen und sieht insgesamt ein Jahr im Ausland vor, möglich sind natürlich auch kürzere Aufenthalte weltweit, etwa im Rahmen einer Exkursion oder für ein Studien- oder Praxissemester.

Viele Möglichkeiten – und viele Informationen. Damit die Erstsemester den Überblick nicht verlieren, hat die Hochschule ein umfangreiches Programm zur Orientierung im Studium, an der Hochschule und in der Stadt auf die Beine gestellt. Die Starterwoche erleichtert das gegenseitige Kennenlernen, vermittelt erste Tipps, wie der Übergang von der Schule in das Studium reibungslos klappt, und stellt die Highlights im Stadtleben vor, etwa die Biberacher Filmtage, die Ende Oktober beginnen.

Auch die Verfasste Studierendenschaft ist an der Starterwoche beteiligt und unterstützt das Ankommen der neuen Kommilitonen. Bei der Begrüßungsveranstaltungen gaben sie einen Überblick über die geplanten Partys – los geht´s mit dem Hecht-Opening. Die Studierenden-Kneipe öffnet an Tag eins im neuen Semester. Auch das gehört zum neuen Lebensabschnitt Studium.

(Pressemitteilung: Hochschule Biberach)