12. Kommunale Gesundheitskonferenz des Landkreises Biberach

12. Kommunale Gesundheitskonferenz des Landkreises Biberach
Mitglieder der Gesundheitskonferenz im Landkreis Biberach. (Bild: Landratsamt Biberach)

WOCHENBLATT

Am 10. Oktober fand die 12. Kommunale Gesundheitskonferenz des Landkreises Biberach statt. Im Rahmen der Konferenz kamen Verantwortungs- und Entscheidungsträger aus dem Gesundheitsbereich zusammen, um die Gesundheitsversorgung und –förderung des Landkreises in den Blick zu nehmen.

Dezernent Bernd Schwarzendorfer konnte einige neue Teilnehmende begrüßen. Das Gremium verabschiedete Anpassungen in der Geschäftsordnung und im Organigramm. Außerdem setzten sich die Teilnehmenden mit einer Gesundheitsstrategie für den Landkreis Biberach auseinander, welche auf den Gesundheitszielen des Landes und des Bundes basiert.

Sie hat das Ziel eine einheitliche Ausrichtung der Aktivitäten der Teilnehmenden in den Bereichen „Gesundheitsförderung/Prävention“ und „Gesundheitsversorgung“ zu schaffen. Für beide Bereiche ist ein Netzwerk der Gesundheitskonferenz gebildet worden. Zudem stellte das Kreisgesundheitsamt die kommunale Gesundheitsberichterstattung mit vorläufigen Ergebnissen aus dem Kinder- und Jugendgesundheitsbericht vor.

Zentraler Teil der Konferenz war außerdem die gemeinsame Festlegung eines Jahresschwerpunkts. Das Gremium beschloss, sich im kommenden Jahr auf die Verbesserung der Gesundheitskompetenz zu konzentrieren. Inhaltlich wollen sich die Teilnehmenden dabei am „Nationalen Aktionsplan Gesundheitskompetenz“ orientieren und das Thema in den beiden Netzwerken der Gesundheitskonferenz, „Gesundheitsförderung/Prävention“ und „Medizinische Versorgung“, weiterbearbeiten und vertiefen.

Dezernent Bernd Schwarzendorfer bedankte sich im Namen der Geschäftsstelle der Kommunalen Gesundheitskonferenz bei allen Teilnehmenden für ihre wertvollen Beiträge und unterstrich dabei die Bedeutung der Zusammenarbeit: „Wir freuen uns auf die Fortsetzung dieser wichtigen Arbeit in den beiden Netzwerken und sind zuversichtlich, dass der Jahresschwerpunkt „Gesundheitskompetenz“ zu einer gesünderen Gemeinschaft sowie zu positiven Effekten für die Gesundheitsversorgung im Landkreis Biberach führen kann.“

Weitergehende Informationen zur Gesundheitskonferenz finden Sie auf der Homepage des Kreisgesundheitsamtes: biberach.de/Kreisgesundheitsamt

Im Bild:

Von links vorne: Daniela Glaser (Kommunale Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung), Lisa Huber (KIGS- Kontakt und Informationsstelle für gesundheitliche Selbsthilfegruppen Biberach), Heike Küfer (Kommunale Suchtbeauftragte), Stefanie Bovermann und Simon Mannes (Kreisgesundheitsamt Biberach), Bernd Schwarzendorfer (Landratsamt Biberach), Elisabeth Strobel (Sportkreis Biberach), Eva Bachthaler (BKK VerbundPlus), Christian Peschl (Stadt Laupheim), Dr. Christian Vollmer (Sana Kliniken Biberach), Dr. Christopher Maier (Kreisärzteschaft Biberach).

Von links hinten: Dr. Paul Lahode (ZfP Südwürttemberg), Romy Hänle (Kreisgesundheitsamt Biberach), Holger Woehrle (Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg), Christian Strobel (AOK Ulm-Biberach), Dr. Claus Unger (Kreisgesundheitsamt Biberach), Carolin Wachter (Stadt Laupheim), Walter Hummler (Gesundheitszentrum Federsee).

(Pressemitteilung: Landratsamt Biberach)