Erntedankteppich Otterswang: Eine Meisterleistung aus Körnern und Samen

Erntedankteppich Otterswang: Eine Meisterleistung aus Körnern und Samen
Der kunstvolle Erntedankteppich in der Kirche St. Oswald in Otterswang ist einen Ausflug wert. (Bild: privat)

Tausende Besucher bestaunen alljährlich den Erntedankteppich in Bad Schussenried-Otterswang (Kreis Biberach). Das Kunstwerk fleißiger Frauen ist weit über die Grenzen hinaus ein Hingucker, der nicht nur Gläubige anzieht.

Ein Maler braucht Stift, Pinsel und Farbe, um ein kreatives Bild zu gestalten. Bei einem Samenbild sehen die Utensilien vollkommen anders aus. Die Künstler malen sozusagen mit Samen, Körnern und Früchten.

Fingerspitzengefühl ist gefragt

Seit dem Jahr 1972 werkeln engagierte Frauen in Otterswang solange an dem Erntedankteppich, bis er in ihren Augen ein Kunstwerk ist. Der Fulltime-Job lebt davon, dass Hand in Hand gearbeitet wird. Acht Frauen haben für den diesjährigen Teppich rund drei Wochen gebraucht. Ganz wichtig: Viel Fingerspitzengefühl und Geduld. Das Motiv wird bereits im Sommer ausgesucht.

Gott für seine Gaben danken: Noch bis zum 25. Oktober, täglich von 10 bis 17 Uhr, kann das festlich geschmückte Gotteshaus bestaunt werden.
Gott für seine Gaben danken: Noch bis zum 25. Oktober, täglich von 10 bis 17 Uhr, kann das festlich geschmückte Gotteshaus bestaunt werden. (Bild: privat)

Das Erntedankfest gehört zu den ältesten religiösen Festen der Kirche. Bis zum 25. Oktober können die Besucher die festlich geschmückte Kirche St. Oswald besuchen und dabei das bunte Kunstwerk bestaunen. Das diesjährige Motiv: „Jesus der Gärtner“ nach einem Gemälde von Jacob Cornelisz van Oostsanen aus der Spätgotik vor gut 500 Jahren. Im Mittelpunkt stehen die weinende Maria Magdalena und Jesus.