Razorbacks und Schuster KG sammeln Geschenke für bedürftige Kinder

Razorbacks und Schuster KG sammeln Geschenke für bedürftige Kinder
Die Kinder brachten Geschenke vorbei, unter anderem wurden diese von Razorbacks-Cheftrainer Sebastian Fandert (hinten links) und Razorbacks-Maskottchen Eberhart in Empfang genommen. (Bild: David Balzer)

Ravensburg (dab) – Weihnachtszeit ist bei uns in Deutschland traditionell Geschenkezeit. Doch leider ist das auch heutzutage in einigen europäischen Ländern noch unvorstellbar, viele bedürftige Kinder warten vergeblich auf ein Geschenk des Weihnachtsmanns. Damit auch diese Kinder an Heiligabend leuchtende Augen bekommen, gibt es seit rund 25 Jahren die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“.

Dabei werden nützliche, neuwertige Gegenstände wie Spielsachen, Kleidung, Kuscheltiere, Hygieneartikel oder Schulsachen in Schuhkartons verpackt, natürlich lassen auch Süßigkeiten Kinderherzen höher schlagen. Anschließend werden die Kartons in Geschenkpapier gewickelt und mit einem kleinen Aufkleber markiert: Darauf wird angegeben, ob das Geschenk für ein Mädchen oder einen Jungen geeignet ist, zudem ist dort auch die geeignete Altersangabe zu lesen.

Die Schuhkartons werden mit Aufklebern markiert, damit jedes Kind etwas für sich Passendes erhält. (Bild: David Balzer)

Gesammelt wurden die Pakete seit dem 1. Oktober bei der Firma Schuster KG in Weingarten: „Im vergangenen Jahr waren wir bei „Weihnachten im Schuhkarton“ das erste Mal als Spender mit dabei, jetzt wollten wir als Sammelstelle einen noch größeren Beitrag leisten“, erklärt Geschäftsführer Kurt Vöhringer. Seine Mitarbeiter, insbesondere die Azubis unter der Leitung von Inna Kutter, hätten in den vergangenen Wochen Großes geleistet und dabei soziales Engagement bewiesen. „Wir haben hier die Voraussetzungen für eine Lagerung der Geschenke und können alles problemlos abwickeln. Generell gab und gibt es leider nur wenige Sammelstellen in unserer Region für die Kartons“, so Vöhringer.

Zur Geschenkübergabe kam in dieser Woche auch eine Delegation der Ravensburg Razorbacks vorbei. Sebastian Fandert, Cheftrainer der Footballer, sowie Maskottchen Eberhart nahmen gerne Geschenke – unter anderem von Kindern aus Ravensburg und Weingarten – entgegen und legten sie in den Räumlichkeiten der Schuster KG zu den anderen Paketen, von wo aus sie nun an bedürftige Kinder in ganz Europa verschickt werden.

Razorbacks-Maskottchen Eberhart freut sich über viele nützliche Spenden, auch von Kindern. (Bild: David Balzer)

Die Schuster KG ist in Deutschland Marktführer beim Thema Haustechnik, unter anderem kann in Weingarten die einzigartige Bäder-Ausstellung „Elements“ erlebt werden. Die Razorbacks sind neben den Towerstars und den FV-Fußballern das sportliche Aushängeschild der Stadt, erst recht nach dem Aufstieg in die 1. Liga Anfang des Jahres. Mehr als 10 Millionen Kinder durften sich in den vergangenen Jahren über ein Geschenkpaket von „Weihnachten im Schuhkarton“ aus dem deutschsprachigen Raum freuen. In diesem Jahr lud die christliche Organisation Samaritan’s Purse (ehemals: Geschenke der Hoffnung) zum 25. Mal zum Mitpacken ein, verteilt werden die Päckchen der weltweit größten Geschenkaktion an bedürftige Kinder in mehr als 100 Ländern.