Razorbacks: Leistungsträger zurück in Ravensburg

Razorbacks: Leistungsträger zurück in Ravensburg
Dass Lennies McFerren zu einem Leistungsträger der Oberschwaben gehört, zeigt auch sein Werdegang im deutschen American Football. (Bild: Sebastian Just)

WOCHENBLATT

„Der Wille zu gewinnen ist größer denn je!“ Mit diesen Worten unterstreicht Runningback Lennies McFerren sein erneutes Engagement in Oberschwaben.

Diese Meldung dürfte Fans und Trainerstab gleichermaßen freuen. Verlief die vergangene Saison doch ganz anders als gewünscht, so war es McFerren, der mit konstanter Leistung zu überzeugen wusste.

Im vergangenen Jahr erzielten die ifm Razorbacks Ravensburg 3.576 Yards. 1.912 wurden über das Laufspiel gewonnen. Allein 1.031 Yards gingen dabei auf das Konto des US-Amerikaners aus Tennessee. Obwohl die Razorbacks mit unterschiedlichen Problemen auf dem Platz zu kämpfen hatten, verbesserte sich McFerren im Vergleich zu den Vorjahren. Mit seinen 85,9 Yards pro Spiel, kämpfte sich der US-Amerikaner auf Platz vier im ligaweiten Vergleich (2021 waren es 66,0 Yards/Spiel; 2022 46,2 Yards/Spiel).

Dass Lennies McFerren zu einem Leistungsträger der Oberschwaben gehört, zeigt auch sein Werdegang im deutschen American Football: 2017 rekrutierten ihn die Razorbacks. Damals noch in der GFL2. McFerren wurde in dieser Saison mit 2.001 erlaufenen Yards und ganzen 32 Touchdowns bester Rusher und Scorer der GFL2. Das blieb nicht unbemerkt und so erhielt er Angebote aus der ersten Liga. Mit den New Yorker Lions Braunschweig gewann er dann 2018 den Eurobowl XXXII, bevor er im Jahr darauf im Trikot der Allgäu Comets auflief.

Nachdem die Saison 2020 coronabedingt ausfiel, kehrte McFerren 2021 nach Ravensburg zurück. Seitdem gehört er zum festen Bestandteil der Mannschaft. Seine Zusage für die anstehende Saison kommt genau zur richtigen Zeit.

Ein Wechsel beim Headcoach, ein neuer Quarterback und Veränderungen im Roster werden ein neues Bild der Razorbacks zeichnen. Eine Konstante bringt da Sicherheit und Ruhe ins Geschehen. Und so geht Lennies McFerren auch kommende Saison wieder auf Punktejagd für die ifm Razorbacks Ravensburg.

(Vereinsmitteilung: ifm Razorbacks Ravensburg)