Ein Allrounder spielt für die Razorbacks

Ein Allrounder spielt für die Razorbacks
Mit Steven Andersen kommt eine Allzweckwaffe nach Oberschwaben. (Bild: W.J. Smith Photography)

WOCHENBLATT

In der Vergangenheit wurden die Razorbacks oft vom Verletzungspech geplagt und hatten Schwierigkeiten, die so entstandenen Lücken zu füllen. Das könnte sich diese Saison ändern. Mit Steven Andersen kommt eine Allzweckwaffe nach Oberschwaben.

Der gebürtige Däne sammelte bei den Midwest Musketeers erste Erfahrungen sowohl in der Offense wie in der Defense: Von der D-Line über die Position des Quarterbacks bis hin zum Linebacker. Als Safety war Andersen dann von 2020 bis 2022 bei den Aalborg 89ers in der ersten Liga Dänemarks aktiv.

Berührungen mit Football in Deutschland machte Andersen 2023, als er in der Regionalliga für die Wuppertal Greyhounds spielte. Am Ende der Saison fanden Gespräche mit den Quinte Skyhawks statt, einem Team der CJFL – der Canadian Junior Football League. Als Defensive Back bestritt er dort vier Spiele. Nachdem der Starting Quarterback der Skyhawks verletzungsbedingt ausfiel, wechselte Andersen auf die Position des Spielmachers. Obwohl Andersen so gesehen nur die halbe Saison für die Verteidigung aktiv war, rangierte er mit seinen Leistungen am Ende noch immer unter den Top 20 Defendern.

Da Andersen das Spiel sowohl im Angriff wie auch in der Verteidigung kennt, macht ihn das für die Ravensburger vielseitig einsetzbar. Auch wenn der Däne geplant als Defense Back im Jersey der ifm Razorbacks Ravensburg auflaufen wird.

Für Andersen war neben dem Konzept von Coach Gilligan vor allem auch der sehr gute Ruf der Razorbacks ausschlaggebend für die Oberschwaben. „Ich habe viele gute Dinge über Ravensburg und die Razorbacks gehört und freue mich bald ein Teil davon zu sein“ äußert sich Andersen, welcher in den nächsten Wochen ins Schussental kommen wird.

(Vereinsmitteilung: ifm Razorbacks)