Ran an die Karbatschen

Ran an die Karbatschen
Lautstarke Knaller für die Fasnet gab’s von Elke Stotz. (Bild: Archiv Plätzlerzunft)

Weingarten (le) – Nach über 30-jähriger Pause hat die Plätzlerzunft letzten Samstag wieder das Preisschnellen veranstaltet.

Unter strengen Hygieneauflagen fanden rund 300 Besucher, darunter auch Mitglieder auswärtiger Zünfte, den Weg in das närrisch dekorierte Lindenhofstadion in Weingarten.

Die Weingartener Musikgruppe „SchussaGugga“ sorgte für den nötigen Schwung und die Jury hatte ein genaues Auge auf die 54 Teilnehmer. Trotz starker Windböen zeigten die Schneller eine kraftvolle Technik und bekamen viel Beifall. Von der Corona bedingten Fasnetspause war bei den Schnellern jedenfalls nicht viel zu sehen. „Das lief wie geschmiert“ war ein Teilnehmer überzeugt. Das Preisschnellen fand unter strengen Corona-Maßnahmen statt.

Wie bereits der Präsident der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN) ankündigte, solle man „die Fasnet nicht direkt abschreiben, sondern versuchen, alles zu tun, was unter Corona-Bedingungen möglich ist“. Man darf gespannt sein, welche Veranstaltungen wieder in den nächsten Wochen möglich sein werden. In Weingarten und Oberschwaben versuchen die Zünfte jedenfalls ihr Bestes, um nicht wieder in den Fasnets-Herzschmerz zu fallen. Auch in einer Pandemie ist eine verantwortungsvolle Fasnet möglich, das haben die Plätzler beim Maskenabstauben vor einigen Tagen im Weingartener Schlössle, sowie beim Preisschnellen bewiesen.