Öchsle-Bahn steht im Startloch

Öchsle-Bahn steht im Startloch
Die Öchsle-Museumsbahn muss weiter in der Corona-Zwangspause bleiben. (Bild: Gernot Riecker)

WOCHENBLATT

Ochsenhausen – Der für den 1. Mai traditionell vorgesehene Saisonstart musste wegen der Pandemie abgesagt werden. Die Museumsbahn richtet sich damit nach den Vorgaben des Bundes und des Landes Baden-Württemberg. Die Verantwortlichen der Museumsbahn hoffen nun auf einen Start im Juni.

Im Jahr 2019 waren mehr als 48.000 Menschen mit dem Öchsle gefahren. Im ersten Jahr der Pandemie musste man deutliche Einbußen hinnehmen, dennoch sind 2020 noch rund 14.000 Fahrgäste gezählt worden. „Wir setzen darauf, dass wir spätestens Mitte Juni auf der malerischen Strecke zwischen Warthausen und Ochsenhausen wieder fahren können“, sagt Öchsle-Geschäftsführer Andreas Albinger. Ob die beliebten Sonderfahrten wie die „Kulinarische Reise“ oder der „Teddybärtag“ stattfinden können, werden die nächsten Wochen zeigen.

Der Teddybär-Tag zählt zu den Höhepunkten des Jahres
Der Teddybär-Tag zählt zu den Höhepunkten des Jahres (Bild: Benny Bechter)

Sobald der Fahrbetrieb erlaubt ist, wird die Museumsbahn bis Mitte Oktober jeweils am ersten Samstag im Monat sowie an den Sonntagen, von Mitte Juli bis September auch an Donnerstagen, fahren. Der beliebte Sommerwagen, der aufwendig einer Hauptuntersuchung unterzogen werden musste, wird wieder in jedem Zug zu finden sein. „Das Cabrio-Feeling bei der Öchsle-Fahrt ist dann wieder möglich“, betont Vereinsvorsitzender Benny Bechter, der auch klarstellt, dass Lok und Waggons sofort einsatzbereit sind.

Mehr unter www.oechsle-bahn.de

(Pressemitteilung Öchsle-Bahn Betriebsgesellschaft gGmbH)