Nikolaus beschenkt Radfahrer

Nikolaus beschenkt Radfahrer
Eine kleine süße Überraschung haben alle Radfahrerinnen und Radfahrer geschenkt bekommen, die am Nikolaustag gut beleuchtet unterwegs waren. (Bild: Elke Obser)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Weingarten – Eine kleine süße Überraschung haben alle Radfahrerinnen und Radfahrer geschenkt bekommen, die am Nikolaustag gut beleuchtet in Weingarten unterwegs waren – und das waren erfreulich viele.

Schokoherzen für alle, die im Dunkeln mit funktionierendem Licht radeln: Der Nikolaus und Weingartens Bürgermeister Alexander Geiger haben am Montagabend auf dem Platz zur Waldseer Straße gut beleuchtete Radfahrende mit einem kleinen Schokoherz belohnt.

In eineinhalb Stunden kamen rund 50 vorbildlich ausgestattete Radfahrerinnen und Radfahrer vorbei. Nur wenige waren ohne Licht auf der Straße. Sie bekamen eine Postkarte mit dem Hinweis, sich um ihre Beleuchtung zu kümmern.

Mit Unterstützung des Fahrradgeschäfts BICI hat die Stadt außerdem unter allen Radlerinnen und Radlern zwei Geschenke verlost: Maximilian Schaffner gewann ein hochwertiges Beleuchtungsset samt Reflexbändern, Margret Klemt wurde mit einem Reflexbandset überrascht.

Sehen und gesehen werden – das ist gerade in der dunklen Jahreszeit von großer Bedeutung. Die Aktion ist vor sechs Jahren im Rahmen der landesweiten Beleuchtungskampagne „Tu’s aus Liebe“ gestartet. Sie soll das Augenmerk auf die Verkehrssicherheit im Radverkehr lenken.

(Pressemitteilung: Stadt Weingarten)