Kautionsbetrug

Kautionsbetrug
Immobilienbetrug / Symbolbild (Bild: pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Tettnang (ots) – Einen vierstelligen Eurobetrag hat eine 45-Jährige als „Mietkaution“ für eine im Internet angebotene Wohnung auf ein spanisches Konto überwiesen und ist damit einem Betrüger aufgesessen.

Die Frau hatte ein Mietgesuch in ein Online-Portal gestellt, woraufhin sich ein unbekannter Anbieter meldete. Für die scheinbar angebotene Wohnung überwies sie den Betrag nach kurzem Chatkontakt gutgläubig an einen angeblichen Wohnungsvermittler. Als sie den Verdacht schöpfte, möglicherweise Opfer eines Betrugs geworden zu sein, kontaktierte sie die Polizei, die nun wegen Betrugs ermittelt. Das Polizeipräsidium Ravensburg warnt in diesem Zusammenhang erneut vor derartigen Betrugsmaschen und rät für Geschäfte im Internet zu einem gesunden Maß an Misstrauen und äußerster Vorsicht.

Weitere Informationen und Tipps finden Sie unter https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/